Thomas Huber
Windows Presentation Foundation
Das umfassende Handbuch: Moderne Benutzeroberflächen programmieren und gestalten
3 Angebote ab € 12,35 €
Thomas Huber
Windows Presentation Foundation
Das umfassende Handbuch: Moderne Benutzeroberflächen programmieren und gestalten
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Professionelle GUI-Entwicklung mit der WPF
Einführung in XAML
Aktuell zu .NET 3.5 und Visual Studio 2008
Nach einem Überblick über die WPF geht das Buch auf XAML ein und bringt dem Leser die neue Beschreibungssprache für Benutzeroberflächen mit vielen Tipps Tricks und Hintergrundinformationen näher. Anschließend werden die neuen Controls der WPF, insbesondere die neuen Layout-Möglichkeiten mit Transformationen und Containern/Panels, umfassend dargestellt. In den darauf folgenden Kapiteln werden die neuen Features wie Dependency Properties, Routed Events und Commands im Detail…mehr
Professionelle GUI-Entwicklung mit der WPF
Einführung in XAML
Aktuell zu .NET 3.5 und Visual Studio 2008
Nach einem Überblick über die WPF geht das Buch auf XAML ein und bringt dem Leser die neue Beschreibungssprache für Benutzeroberflächen mit vielen Tipps Tricks und Hintergrundinformationen näher. Anschließend werden die neuen Controls der WPF, insbesondere die neuen Layout-Möglichkeiten mit Transformationen und Containern/Panels, umfassend dargestellt. In den darauf folgenden Kapiteln werden die neuen Features wie Dependency Properties, Routed Events und Commands im Detail erläutert und anhand praxisnaher Beispiele verständlich erklärt. Nach einem Blick auf die Ressourcen und die Möglichkeiten zur Lokalisierung von WPF-Anwendungen werden professionelle Themen wie Styles, Templates, Triggers und Data-Binding dargestellt und das notwendige Praxiswissen anhand von Beispielen vermittelt. In den folgenden Kapiteln werden die für viele Entwickler spannenden Themen wie 2D, 3D, Media und Animationen vollständig beschrieben. Diese umfangreichen neuen Möglichkeiten der 3D-Visualisierung und Animation werden auch zur Entwicklung eigener Controls verwendet. Zudem wird gezeigt, wie mit XBAPs (XAML Browser Applications) Internet-Anwendungen erstellt werden u.v.m.
Einführung in XAML
Aktuell zu .NET 3.5 und Visual Studio 2008
Nach einem Überblick über die WPF geht das Buch auf XAML ein und bringt dem Leser die neue Beschreibungssprache für Benutzeroberflächen mit vielen Tipps Tricks und Hintergrundinformationen näher. Anschließend werden die neuen Controls der WPF, insbesondere die neuen Layout-Möglichkeiten mit Transformationen und Containern/Panels, umfassend dargestellt. In den darauf folgenden Kapiteln werden die neuen Features wie Dependency Properties, Routed Events und Commands im Detail erläutert und anhand praxisnaher Beispiele verständlich erklärt. Nach einem Blick auf die Ressourcen und die Möglichkeiten zur Lokalisierung von WPF-Anwendungen werden professionelle Themen wie Styles, Templates, Triggers und Data-Binding dargestellt und das notwendige Praxiswissen anhand von Beispielen vermittelt. In den folgenden Kapiteln werden die für viele Entwickler spannenden Themen wie 2D, 3D, Media und Animationen vollständig beschrieben. Diese umfangreichen neuen Möglichkeiten der 3D-Visualisierung und Animation werden auch zur Entwicklung eigener Controls verwendet. Zudem wird gezeigt, wie mit XBAPs (XAML Browser Applications) Internet-Anwendungen erstellt werden u.v.m.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Galileo Press
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836211086
- ISBN-10: 3836211084
- Artikelnr.: 23491347
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Galileo Press
- Deutsch
- ISBN-13: 9783836211086
- ISBN-10: 3836211084
- Artikelnr.: 23491347
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Thomas Claudius Huber ist Senior Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer sehr. Daher lag es nahe, dass er sich mit GUI-Technologien, wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight, seit der ersten Stunde auseinandersetzte.
Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Unter www.thomasclaudiushuber.com/blog finden Sie seinen englischsprachigen Weblog zum Thema .NET.
Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Unter www.thomasclaudiushuber.com/blog finden Sie seinen englischsprachigen Weblog zum Thema .NET.
Vorwort 19
Danke 20
Feedback 21
Über den Autor 22
Hinweise zum Buch 23
Für wen ist dieses Buch gedacht? 23
Aufbau des Buches 24
Systemvoraussetzungen 29
Codebeispiele 30
Darstellungskonventionen 31
1 Einführung in die WPF 35
1.1 Die WPF und das .NET Framework 35
1.2 Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation 44
1.3 Die Architektur der WPF 48
1.4 Konzepte 57
1.5 Zusammenfassung 73
2 Das Programmiermodell 75
2.1 Einführung 75
2.2 Grundlagen der WPF 76
2.3 Projektvorlagen in Visual Studio 2008 85
2.4 Windows-Projekte mit Visual Studio 2008 90
2.5 Application, Dispatcher und Window 110
2.6 Zusammenfassung 139
3 XAML 143
3.1 Einführung 143
3.2 XAML? 143
3.3 Elemente und Attribute 146
3.4 Namespaces 148
3.5 Properties in XAML setzen 157
3.6 Type-Converter 163
3.7 Markup-Extensions 172
3.8 XAML-Spracherweiterungen 177
3.9 Collections in XAML 183
3.10 XamlReader und XamlWriter 188
3.11 Zusammenfassung 192
4 Der Logical und der Visual Tree 195
4.1 Einleitung 195
4.2 Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten 198
4.3 Der Logical Tree 201
4.4 Der Visual Tree 223
4.5 Zusammenfassung 239
5 Controls 241
5.1 Einleitung 241
5.2 Die Klasse Control 244
5.3 ContentControls 246
5.4 ItemsControls 268
5.5 Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung 292
5.6 Range-Controls 298
5.7 Sonstige, einfachere Controls 301
5.8 Zusammenfassung 307
6 Layout 309
6.1 Einleitung 309
6.2 Der Layoutprozess 310
6.3 Layoutfunktionalität von Elementen 319
6.4 Panels 337
6.5 Das Layout von FriendStorage 366
6.6 Zusammenfassung 383
7 Dependency-Properties 385
7.1 Einleitung 385
7.2 Die Keyplayer 386
7.3 Dependency-Properties 389
7.4 Attached-Properties 414
7.5 Zusammenfassung 425
8 Routed-Events 427
8.1 Einleitung 427
8.2 Die Keyplayer 428
8.3 Eigene Routed-Events 435
8.4 Die RoutedEventArgs im Detail 449
8.5 Routed-Events der WPF 454
8.6 Zusammenfassung 464
9 Commands 467
9.1 Einleitung 467
9.2 Die Keyplayer 468
9.3 Eigene Commands mit ICommand 470
9.4 Die "wahren" Keyplayer 476
9.5 Eigene Commands mit der Klasse RoutedUICommand 485
9.6 "Built-in" Commands der WPF 495
9.7 Zusammenfassung 504
10 Ressourcen 507
10.1 Logische Ressourcen 507
10.2 Binäre Ressourcen 530
10.3 Zusammenfassung 553
11 Styles, Trigger und Templates 555
11.1 Einleitung 555
11.2 Styles 556
11.3 Trigger 571
11.4 Templates 585
11.5 Styles, Trigger & Templates in FriendStorage 608
11.6 Zusammenfassung 616
12 Daten 619
12.1 Einleitung 619
12.2 Data Binding 620
12.3 Datenquellen eines Data Bindings 635
12.4 Data Binding an Collections 658
12.5 Benutzereingaben validieren 679
12.6 Daten mit DataTemplates visualisieren 688
12.7 Drag&Drop 693
12.8 Daten in FriendStorage 697
12.9 Zusammenfassung 712
13 2D-Grafik 715
13.1 Einleitung 715
13.2 Shapes 716
13.3 Geometries 728
13.4 Drawings 740
13.5 Programmierung des Visual Layers 746
13.6 Brushes 751
13.7 Bitmaps 764
13.8 Zusammenfassung 769
14 3D-Grafik 771
14.1 Einleitung 771
14.2 3D im Überblick 772
14.3 Die Objekte einer 3D-Szene im Detail 775
14.4 Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten 804
14.5 Komplexe 3D-Objekte 810
14.6 Zusammenfassung 815
15 Animationen 817
15.1 Einleitung 817
15.2 Animationsgrundlagen 818
15.3 Basis-Animationen in C# 826
15.4 Basis-Animationen in XAML 845
15.5 Keyframe-Animationen 856
15.6 Pfad-Animationen 865
15.7 Low-Level-Animationen 867
15.8 Zusammenfassung 870
16 Audio und Video 873
16.1 Einleitung 873
16.2 Audio (.wav) mit SoundPlayerAction und SoundPlayer 874
16.3 Audio und Video mit MediaPlayer (C#) 877
16.4 Audio und Video mit MediaElement (XAML) 884
16.5 Zusammenfassung 894
17 Eigene Controls 897
17.1 Einleitung 897
17.2 Custom Control 898
17.3 User Control 928
17.4 Alternativen zu Custom Control und User Control 935
17.5 Zusammenfassung 942
18 Text und Dokumente 943
18.1 Einleitung 943
18.2 Text 944
18.3 Flow-Dokumente 959
18.4 Annotationen 971
18.5 XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) 975
18.6 Drucken 987
18.7 Dokumente in FriendStorage 992
18.8 Zusammenfassung 999
19 Windows, Navigation und XBAP 1001
19.1 Einleitung 1001
19.2 Windows-Anwendungen 1002
19.3 Navigationsanwendungen 1022
19.4 XBAP-Anwendungen 1043
19.5 Zusammenfassung 1049
20 Interoperabilität 1051
20.1 Einleitung 1051
20.2 Unterstützte Szenarien und Grenzen 1052
20.3 Windows Forms 1054
20.4 ActiveX in WPF 1067
20.5 Win32 1070
20.6 Zusammenfassung 1093
Danke 20
Feedback 21
Über den Autor 22
Hinweise zum Buch 23
Für wen ist dieses Buch gedacht? 23
Aufbau des Buches 24
Systemvoraussetzungen 29
Codebeispiele 30
Darstellungskonventionen 31
1 Einführung in die WPF 35
1.1 Die WPF und das .NET Framework 35
1.2 Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation 44
1.3 Die Architektur der WPF 48
1.4 Konzepte 57
1.5 Zusammenfassung 73
2 Das Programmiermodell 75
2.1 Einführung 75
2.2 Grundlagen der WPF 76
2.3 Projektvorlagen in Visual Studio 2008 85
2.4 Windows-Projekte mit Visual Studio 2008 90
2.5 Application, Dispatcher und Window 110
2.6 Zusammenfassung 139
3 XAML 143
3.1 Einführung 143
3.2 XAML? 143
3.3 Elemente und Attribute 146
3.4 Namespaces 148
3.5 Properties in XAML setzen 157
3.6 Type-Converter 163
3.7 Markup-Extensions 172
3.8 XAML-Spracherweiterungen 177
3.9 Collections in XAML 183
3.10 XamlReader und XamlWriter 188
3.11 Zusammenfassung 192
4 Der Logical und der Visual Tree 195
4.1 Einleitung 195
4.2 Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten 198
4.3 Der Logical Tree 201
4.4 Der Visual Tree 223
4.5 Zusammenfassung 239
5 Controls 241
5.1 Einleitung 241
5.2 Die Klasse Control 244
5.3 ContentControls 246
5.4 ItemsControls 268
5.5 Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung 292
5.6 Range-Controls 298
5.7 Sonstige, einfachere Controls 301
5.8 Zusammenfassung 307
6 Layout 309
6.1 Einleitung 309
6.2 Der Layoutprozess 310
6.3 Layoutfunktionalität von Elementen 319
6.4 Panels 337
6.5 Das Layout von FriendStorage 366
6.6 Zusammenfassung 383
7 Dependency-Properties 385
7.1 Einleitung 385
7.2 Die Keyplayer 386
7.3 Dependency-Properties 389
7.4 Attached-Properties 414
7.5 Zusammenfassung 425
8 Routed-Events 427
8.1 Einleitung 427
8.2 Die Keyplayer 428
8.3 Eigene Routed-Events 435
8.4 Die RoutedEventArgs im Detail 449
8.5 Routed-Events der WPF 454
8.6 Zusammenfassung 464
9 Commands 467
9.1 Einleitung 467
9.2 Die Keyplayer 468
9.3 Eigene Commands mit ICommand 470
9.4 Die "wahren" Keyplayer 476
9.5 Eigene Commands mit der Klasse RoutedUICommand 485
9.6 "Built-in" Commands der WPF 495
9.7 Zusammenfassung 504
10 Ressourcen 507
10.1 Logische Ressourcen 507
10.2 Binäre Ressourcen 530
10.3 Zusammenfassung 553
11 Styles, Trigger und Templates 555
11.1 Einleitung 555
11.2 Styles 556
11.3 Trigger 571
11.4 Templates 585
11.5 Styles, Trigger & Templates in FriendStorage 608
11.6 Zusammenfassung 616
12 Daten 619
12.1 Einleitung 619
12.2 Data Binding 620
12.3 Datenquellen eines Data Bindings 635
12.4 Data Binding an Collections 658
12.5 Benutzereingaben validieren 679
12.6 Daten mit DataTemplates visualisieren 688
12.7 Drag&Drop 693
12.8 Daten in FriendStorage 697
12.9 Zusammenfassung 712
13 2D-Grafik 715
13.1 Einleitung 715
13.2 Shapes 716
13.3 Geometries 728
13.4 Drawings 740
13.5 Programmierung des Visual Layers 746
13.6 Brushes 751
13.7 Bitmaps 764
13.8 Zusammenfassung 769
14 3D-Grafik 771
14.1 Einleitung 771
14.2 3D im Überblick 772
14.3 Die Objekte einer 3D-Szene im Detail 775
14.4 Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten 804
14.5 Komplexe 3D-Objekte 810
14.6 Zusammenfassung 815
15 Animationen 817
15.1 Einleitung 817
15.2 Animationsgrundlagen 818
15.3 Basis-Animationen in C# 826
15.4 Basis-Animationen in XAML 845
15.5 Keyframe-Animationen 856
15.6 Pfad-Animationen 865
15.7 Low-Level-Animationen 867
15.8 Zusammenfassung 870
16 Audio und Video 873
16.1 Einleitung 873
16.2 Audio (.wav) mit SoundPlayerAction und SoundPlayer 874
16.3 Audio und Video mit MediaPlayer (C#) 877
16.4 Audio und Video mit MediaElement (XAML) 884
16.5 Zusammenfassung 894
17 Eigene Controls 897
17.1 Einleitung 897
17.2 Custom Control 898
17.3 User Control 928
17.4 Alternativen zu Custom Control und User Control 935
17.5 Zusammenfassung 942
18 Text und Dokumente 943
18.1 Einleitung 943
18.2 Text 944
18.3 Flow-Dokumente 959
18.4 Annotationen 971
18.5 XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) 975
18.6 Drucken 987
18.7 Dokumente in FriendStorage 992
18.8 Zusammenfassung 999
19 Windows, Navigation und XBAP 1001
19.1 Einleitung 1001
19.2 Windows-Anwendungen 1002
19.3 Navigationsanwendungen 1022
19.4 XBAP-Anwendungen 1043
19.5 Zusammenfassung 1049
20 Interoperabilität 1051
20.1 Einleitung 1051
20.2 Unterstützte Szenarien und Grenzen 1052
20.3 Windows Forms 1054
20.4 ActiveX in WPF 1067
20.5 Win32 1070
20.6 Zusammenfassung 1093
Vorwort 19
Danke 20
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Über den Autor 22
Hinweise zum Buch 23
Für wen ist dieses Buch gedacht? 23
Aufbau des Buches 24
Systemvoraussetzungen 29
Codebeispiele 30
Darstellungskonventionen 31
1 Einführung in die WPF 35
1.1 Die WPF und das .NET Framework 35
1.2 Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation 44
1.3 Die Architektur der WPF 48
1.4 Konzepte 57
1.5 Zusammenfassung 73
2 Das Programmiermodell 75
2.1 Einführung 75
2.2 Grundlagen der WPF 76
2.3 Projektvorlagen in Visual Studio 2008 85
2.4 Windows-Projekte mit Visual Studio 2008 90
2.5 Application, Dispatcher und Window 110
2.6 Zusammenfassung 139
3 XAML 143
3.1 Einführung 143
3.2 XAML? 143
3.3 Elemente und Attribute 146
3.4 Namespaces 148
3.5 Properties in XAML setzen 157
3.6 Type-Converter 163
3.7 Markup-Extensions 172
3.8 XAML-Spracherweiterungen 177
3.9 Collections in XAML 183
3.10 XamlReader und XamlWriter 188
3.11 Zusammenfassung 192
4 Der Logical und der Visual Tree 195
4.1 Einleitung 195
4.2 Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten 198
4.3 Der Logical Tree 201
4.4 Der Visual Tree 223
4.5 Zusammenfassung 239
5 Controls 241
5.1 Einleitung 241
5.2 Die Klasse Control 244
5.3 ContentControls 246
5.4 ItemsControls 268
5.5 Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung 292
5.6 Range-Controls 298
5.7 Sonstige, einfachere Controls 301
5.8 Zusammenfassung 307
6 Layout 309
6.1 Einleitung 309
6.2 Der Layoutprozess 310
6.3 Layoutfunktionalität von Elementen 319
6.4 Panels 337
6.5 Das Layout von FriendStorage 366
6.6 Zusammenfassung 383
7 Dependency-Properties 385
7.1 Einleitung 385
7.2 Die Keyplayer 386
7.3 Dependency-Properties 389
7.4 Attached-Properties 414
7.5 Zusammenfassung 425
8 Routed-Events 427
8.1 Einleitung 427
8.2 Die Keyplayer 428
8.3 Eigene Routed-Events 435
8.4 Die RoutedEventArgs im Detail 449
8.5 Routed-Events der WPF 454
8.6 Zusammenfassung 464
9 Commands 467
9.1 Einleitung 467
9.2 Die Keyplayer 468
9.3 Eigene Commands mit ICommand 470
9.4 Die "wahren" Keyplayer 476
9.5 Eigene Commands mit der Klasse RoutedUICommand 485
9.6 "Built-in" Commands der WPF 495
9.7 Zusammenfassung 504
10 Ressourcen 507
10.1 Logische Ressourcen 507
10.2 Binäre Ressourcen 530
10.3 Zusammenfassung 553
11 Styles, Trigger und Templates 555
11.1 Einleitung 555
11.2 Styles 556
11.3 Trigger 571
11.4 Templates 585
11.5 Styles, Trigger & Templates in FriendStorage 608
11.6 Zusammenfassung 616
12 Daten 619
12.1 Einleitung 619
12.2 Data Binding 620
12.3 Datenquellen eines Data Bindings 635
12.4 Data Binding an Collections 658
12.5 Benutzereingaben validieren 679
12.6 Daten mit DataTemplates visualisieren 688
12.7 Drag&Drop 693
12.8 Daten in FriendStorage 697
12.9 Zusammenfassung 712
13 2D-Grafik 715
13.1 Einleitung 715
13.2 Shapes 716
13.3 Geometries 728
13.4 Drawings 740
13.5 Programmierung des Visual Layers 746
13.6 Brushes 751
13.7 Bitmaps 764
13.8 Zusammenfassung 769
14 3D-Grafik 771
14.1 Einleitung 771
14.2 3D im Überblick 772
14.3 Die Objekte einer 3D-Szene im Detail 775
14.4 Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten 804
14.5 Komplexe 3D-Objekte 810
14.6 Zusammenfassung 815
15 Animationen 817
15.1 Einleitung 817
15.2 Animationsgrundlagen 818
15.3 Basis-Animationen in C# 826
15.4 Basis-Animationen in XAML 845
15.5 Keyframe-Animationen 856
15.6 Pfad-Animationen 865
15.7 Low-Level-Animationen 867
15.8 Zusammenfassung 870
16 Audio und Video 873
16.1 Einleitung 873
16.2 Audio (.wav) mit SoundPlayerAction und SoundPlayer 874
16.3 Audio und Video mit MediaPlayer (C#) 877
16.4 Audio und Video mit MediaElement (XAML) 884
16.5 Zusammenfassung 894
17 Eigene Controls 897
17.1 Einleitung 897
17.2 Custom Control 898
17.3 User Control 928
17.4 Alternativen zu Custom Control und User Control 935
17.5 Zusammenfassung 942
18 Text und Dokumente 943
18.1 Einleitung 943
18.2 Text 944
18.3 Flow-Dokumente 959
18.4 Annotationen 971
18.5 XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) 975
18.6 Drucken 987
18.7 Dokumente in FriendStorage 992
18.8 Zusammenfassung 999
19 Windows, Navigation und XBAP 1001
19.1 Einleitung 1001
19.2 Windows-Anwendungen 1002
19.3 Navigationsanwendungen 1022
19.4 XBAP-Anwendungen 1043
19.5 Zusammenfassung 1049
20 Interoperabilität 1051
20.1 Einleitung 1051
20.2 Unterstützte Szenarien und Grenzen 1052
20.3 Windows Forms 1054
20.4 ActiveX in WPF 1067
20.5 Win32 1070
20.6 Zusammenfassung 1093
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Aufbau des Buches 24
Systemvoraussetzungen 29
Codebeispiele 30
Darstellungskonventionen 31
1 Einführung in die WPF 35
1.1 Die WPF und das .NET Framework 35
1.2 Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation 44
1.3 Die Architektur der WPF 48
1.4 Konzepte 57
1.5 Zusammenfassung 73
2 Das Programmiermodell 75
2.1 Einführung 75
2.2 Grundlagen der WPF 76
2.3 Projektvorlagen in Visual Studio 2008 85
2.4 Windows-Projekte mit Visual Studio 2008 90
2.5 Application, Dispatcher und Window 110
2.6 Zusammenfassung 139
3 XAML 143
3.1 Einführung 143
3.2 XAML? 143
3.3 Elemente und Attribute 146
3.4 Namespaces 148
3.5 Properties in XAML setzen 157
3.6 Type-Converter 163
3.7 Markup-Extensions 172
3.8 XAML-Spracherweiterungen 177
3.9 Collections in XAML 183
3.10 XamlReader und XamlWriter 188
3.11 Zusammenfassung 192
4 Der Logical und der Visual Tree 195
4.1 Einleitung 195
4.2 Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten 198
4.3 Der Logical Tree 201
4.4 Der Visual Tree 223
4.5 Zusammenfassung 239
5 Controls 241
5.1 Einleitung 241
5.2 Die Klasse Control 244
5.3 ContentControls 246
5.4 ItemsControls 268
5.5 Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung 292
5.6 Range-Controls 298
5.7 Sonstige, einfachere Controls 301
5.8 Zusammenfassung 307
6 Layout 309
6.1 Einleitung 309
6.2 Der Layoutprozess 310
6.3 Layoutfunktionalität von Elementen 319
6.4 Panels 337
6.5 Das Layout von FriendStorage 366
6.6 Zusammenfassung 383
7 Dependency-Properties 385
7.1 Einleitung 385
7.2 Die Keyplayer 386
7.3 Dependency-Properties 389
7.4 Attached-Properties 414
7.5 Zusammenfassung 425
8 Routed-Events 427
8.1 Einleitung 427
8.2 Die Keyplayer 428
8.3 Eigene Routed-Events 435
8.4 Die RoutedEventArgs im Detail 449
8.5 Routed-Events der WPF 454
8.6 Zusammenfassung 464
9 Commands 467
9.1 Einleitung 467
9.2 Die Keyplayer 468
9.3 Eigene Commands mit ICommand 470
9.4 Die "wahren" Keyplayer 476
9.5 Eigene Commands mit der Klasse RoutedUICommand 485
9.6 "Built-in" Commands der WPF 495
9.7 Zusammenfassung 504
10 Ressourcen 507
10.1 Logische Ressourcen 507
10.2 Binäre Ressourcen 530
10.3 Zusammenfassung 553
11 Styles, Trigger und Templates 555
11.1 Einleitung 555
11.2 Styles 556
11.3 Trigger 571
11.4 Templates 585
11.5 Styles, Trigger & Templates in FriendStorage 608
11.6 Zusammenfassung 616
12 Daten 619
12.1 Einleitung 619
12.2 Data Binding 620
12.3 Datenquellen eines Data Bindings 635
12.4 Data Binding an Collections 658
12.5 Benutzereingaben validieren 679
12.6 Daten mit DataTemplates visualisieren 688
12.7 Drag&Drop 693
12.8 Daten in FriendStorage 697
12.9 Zusammenfassung 712
13 2D-Grafik 715
13.1 Einleitung 715
13.2 Shapes 716
13.3 Geometries 728
13.4 Drawings 740
13.5 Programmierung des Visual Layers 746
13.6 Brushes 751
13.7 Bitmaps 764
13.8 Zusammenfassung 769
14 3D-Grafik 771
14.1 Einleitung 771
14.2 3D im Überblick 772
14.3 Die Objekte einer 3D-Szene im Detail 775
14.4 Benutzerinteraktion mit 3D-Objekten 804
14.5 Komplexe 3D-Objekte 810
14.6 Zusammenfassung 815
15 Animationen 817
15.1 Einleitung 817
15.2 Animationsgrundlagen 818
15.3 Basis-Animationen in C# 826
15.4 Basis-Animationen in XAML 845
15.5 Keyframe-Animationen 856
15.6 Pfad-Animationen 865
15.7 Low-Level-Animationen 867
15.8 Zusammenfassung 870
16 Audio und Video 873
16.1 Einleitung 873
16.2 Audio (.wav) mit SoundPlayerAction und SoundPlayer 874
16.3 Audio und Video mit MediaPlayer (C#) 877
16.4 Audio und Video mit MediaElement (XAML) 884
16.5 Zusammenfassung 894
17 Eigene Controls 897
17.1 Einleitung 897
17.2 Custom Control 898
17.3 User Control 928
17.4 Alternativen zu Custom Control und User Control 935
17.5 Zusammenfassung 942
18 Text und Dokumente 943
18.1 Einleitung 943
18.2 Text 944
18.3 Flow-Dokumente 959
18.4 Annotationen 971
18.5 XPS-Dokumente (Fixed-Dokumente) 975
18.6 Drucken 987
18.7 Dokumente in FriendStorage 992
18.8 Zusammenfassung 999
19 Windows, Navigation und XBAP 1001
19.1 Einleitung 1001
19.2 Windows-Anwendungen 1002
19.3 Navigationsanwendungen 1022
19.4 XBAP-Anwendungen 1043
19.5 Zusammenfassung 1049
20 Interoperabilität 1051
20.1 Einleitung 1051
20.2 Unterstützte Szenarien und Grenzen 1052
20.3 Windows Forms 1054
20.4 ActiveX in WPF 1067
20.5 Win32 1070
20.6 Zusammenfassung 1093