Alles, was Sie über den neuen Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen: Auf über 1200 Seiten wird gezeigt, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird. Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als…mehr
Alles, was Sie über den neuen Standard von Microsoft zur oberflächennahen Programmierung wissen müssen: Auf über 1200 Seiten wird gezeigt, wie Sie mit der WPF grafische Benutzeroberflächen, 2D- und 3D-Grafiken sowie Animationen entwickeln oder Audio- und Videodateien einbinden. Alle Themen werden verständlich und anschaulich anhand realistischer Anwendungsbeispiele dargestellt, so dass Ihnen die Umsetzung eigener WPF-Applikationen problemlos gelingen wird.
Das Buch richtet sich an Entwickler mit Vorkenntnissen in C# und .NET und eignet sich sowohl zum Einstieg in die Thematik als auch als Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit. Die vierte Auflage ist aktuell zu .NET 4.6 und Visual Studio 2015.
Aus dem Inhalt:
Programmiermodell Einführung in XAML Logical & Visual Tree Controls & Layout Dependency Properties Routed Events & Commands Ressourcen Styles, Trigger & Templates Data Binding 2D- & 3D-Grafik, Animationen Audio & Video Text & Dokumente ActiveX & DirectX Windows Forms/Win32 Universal Windows Apps
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Autorenporträt
Huber, Thomas Claudius Thomas Claudius Huber ist Senior Architekt, Entwickler, Berater und Trainer für Microsoft-Technologien. Zudem ist er Microsoft Certified Trainer und Microsoft Certified Professional Developer. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker spezialisierte sich Thomas Claudius Huber auf die Konzeption und Realisierung von mehrschichtigen Unternehmensanwendungen mit .NET. Die Entwicklung der Präsentationsschicht faszinierte ihn dabei schon immer sehr. Daher lag es nahe, dass er sich mit GUI-Technologien, wie der Windows Presentation Foundation (WPF) und Silverlight, seit der ersten Stunde auseinandersetzte. Derzeit arbeitet Thomas Claudius Huber als Senior Consultant beim Schweizer Unternehmen Trivadis AG. Unter www.thomasclaudiushuber.com/blog finden Sie seinen englischsprachigen Weblog zum Thema .NET.
Inhaltsangabe
Vorwort ... 27
Hinweise zum Buch ... 31
TEIL I WPF-Grundlagen und Konzepte ... 41
1. Einführung in die WPF ... 43
1.1 ... Die WPF und das .NET Framework ... 43
1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 51
1.3 ... Die Architektur der WPF ... 55
1.4 ... Konzepte ... 61
1.5 ... Zusammenfassung ... 76
2. Das Programmiermodell ... 79
2.1 ... Grundlagen der WPF ... 79
2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2015 ... 88
2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2015 ... 94
2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 114
2.5 ... Zusammenfassung ... 143
3. XAML ... 147
3.1 ... XAML? ... 147
3.2 ... Elemente und Attribute ... 149
3.3 ... Namespaces ... 151
3.4 ... Properties in XAML setzen ... 160
3.5 ... Type-Converter ... 165
3.6 ... Markup-Extensions ... 173
3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 179
3.8 ... Collections in XAML ... 185
3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 189
3.10 ... Zusammenfassung ... 193
4. Der Logical und der Visual Tree ... 197
4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 200
4.2 ... Der Logical Tree ... 202
4.3 ... Der Visual Tree ... 223
4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2015 ... 238
4.5 ... Zusammenfassung ... 243
5. Controls ... 245
5.1 ... Die Klasse "Control" ... 248
5.2 ... ContentControls ... 250
5.3 ... ItemsControls ... 273
5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302
5.5 ... Datum-Controls ... 308
5.6 ... Range-Controls ... 313
5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 316
5.8 ... Zusammenfassung ... 322
6. Layout ... 325
6.1 ... Der Layoutprozess ... 325
6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 335
6.3 ... Panels ... 354
6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385
6.5 ... Zusammenfassung ... 401
7. Dependency Properties ... 403
7.1 ... Die Keyplayer ... 404
7.2 ... Dependency Properties ... 407
7.3 ... Attached Properties ... 431
7.4 ... Zusammenfassung ... 441
8. Routed Events ... 443
8.1 ... Die Keyplayer ... 444
8.2 ... Eigene Routed Events ... 450
8.3 ... Die "RoutedEventArgs" im Detail ... 463
8.4 ... Routed Events der WPF ... 468
8.5 ... Zusammenfassung ... 482
9. Commands ... 485
9.1 ... Die Keyplayer ... 486
9.2 ... Eigene Commands mit "ICommand" ... 488
9.3 ... Die "wahren" Keyplayer ... 493
9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse "RoutedUICommand" ... 501
9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 512
9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 520
9.7 ... Zusammenfassung ... 529
TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 531
10. Ressourcen ... 533
10.1 ... Logische Ressourcen ... 533
10.2 ... Binäre Ressourcen ... 556
10.3 ... Zusammenfassung ... 580
11. Styles, Trigger und Templates ... 583
11.1 ... Styles ... 583
11.2 ... Trigger ... 598
11.3 ... Templates ... 613
11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 646
11.5 ... Zusammenfassung ... 653
12. Daten ... 657
12.1 ... Data Binding ... 658
12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 676
12.3 ... Data Binding an Collections ... 703
12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 727
12.5 ... Das DataGrid ... 748
12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 772
12.7 ... Drag-&-Drop ... 777
12.8 ... Daten in FriendStorage ... 781
12.9 ... Zusammenfassung ... 796
TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 799
13. 2D-Grafik ... 801
13.1 ... Shapes ... 802
13.2 ... Geometries ... 814
13.3 ... Drawings ... 825
13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 832
13.5 ... Brushes ... 837
13.6 ... Cached Compositions ... 849
13.7 ... Effekte ... 856
13.8 ... Bitmaps ... 871
13.9 ... Zusammenfassung ... 874
14. 3D-Grafik ... 877
14.1 ... 3D im Überblick ... 878
14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 881
1.2 ... Von Windows 1.0 zur Windows Presentation Foundation ... 51
1.3 ... Die Architektur der WPF ... 55
1.4 ... Konzepte ... 61
1.5 ... Zusammenfassung ... 76
2. Das Programmiermodell ... 79
2.1 ... Grundlagen der WPF ... 79
2.2 ... Projektvorlagen in Visual Studio 2015 ... 88
2.3 ... Windows-Projekte mit Visual Studio 2015 ... 94
2.4 ... Application, Dispatcher und Window ... 114
2.5 ... Zusammenfassung ... 143
3. XAML ... 147
3.1 ... XAML? ... 147
3.2 ... Elemente und Attribute ... 149
3.3 ... Namespaces ... 151
3.4 ... Properties in XAML setzen ... 160
3.5 ... Type-Converter ... 165
3.6 ... Markup-Extensions ... 173
3.7 ... XAML-Spracherweiterungen ... 179
3.8 ... Collections in XAML ... 185
3.9 ... XamlReader und XamlWriter ... 189
3.10 ... Zusammenfassung ... 193
4. Der Logical und der Visual Tree ... 197
4.1 ... Zur Veranschaulichung verwendete Komponenten ... 200
4.2 ... Der Logical Tree ... 202
4.3 ... Der Visual Tree ... 223
4.4 ... Der Live Visual Tree in Visual Studio 2015 ... 238
4.5 ... Zusammenfassung ... 243
5. Controls ... 245
5.1 ... Die Klasse "Control" ... 248
5.2 ... ContentControls ... 250
5.3 ... ItemsControls ... 273
5.4 ... Controls zur Textdarstellung und -bearbeitung ... 302
5.5 ... Datum-Controls ... 308
5.6 ... Range-Controls ... 313
5.7 ... Sonstige, einfachere Controls ... 316
5.8 ... Zusammenfassung ... 322
6. Layout ... 325
6.1 ... Der Layoutprozess ... 325
6.2 ... Layoutfunktionalität von Elementen ... 335
6.3 ... Panels ... 354
6.4 ... Das Layout von FriendStorage ... 385
6.5 ... Zusammenfassung ... 401
7. Dependency Properties ... 403
7.1 ... Die Keyplayer ... 404
7.2 ... Dependency Properties ... 407
7.3 ... Attached Properties ... 431
7.4 ... Zusammenfassung ... 441
8. Routed Events ... 443
8.1 ... Die Keyplayer ... 444
8.2 ... Eigene Routed Events ... 450
8.3 ... Die "RoutedEventArgs" im Detail ... 463
8.4 ... Routed Events der WPF ... 468
8.5 ... Zusammenfassung ... 482
9. Commands ... 485
9.1 ... Die Keyplayer ... 486
9.2 ... Eigene Commands mit "ICommand" ... 488
9.3 ... Die "wahren" Keyplayer ... 493
9.4 ... Eigene Commands mit der Klasse "RoutedUICommand" ... 501
9.5 ... Built-in-Commands der WPF ... 512
9.6 ... Das Model-View-ViewModel-Pattern (MVVM) ... 520
9.7 ... Zusammenfassung ... 529
TEIL II Fortgeschrittene Techniken ... 531
10. Ressourcen ... 533
10.1 ... Logische Ressourcen ... 533
10.2 ... Binäre Ressourcen ... 556
10.3 ... Zusammenfassung ... 580
11. Styles, Trigger und Templates ... 583
11.1 ... Styles ... 583
11.2 ... Trigger ... 598
11.3 ... Templates ... 613
11.4 ... Styles, Trigger und Templates in FriendStorage ... 646
11.5 ... Zusammenfassung ... 653
12. Daten ... 657
12.1 ... Data Binding ... 658
12.2 ... Datenquellen eines Data Bindings ... 676
12.3 ... Data Binding an Collections ... 703
12.4 ... Benutzereingaben validieren ... 727
12.5 ... Das DataGrid ... 748
12.6 ... Daten mit DataTemplates visualisieren ... 772
12.7 ... Drag-&-Drop ... 777
12.8 ... Daten in FriendStorage ... 781
12.9 ... Zusammenfassung ... 796
TEIL III Reichhaltige Medien und eigene Controls ... 799
13. 2D-Grafik ... 801
13.1 ... Shapes ... 802
13.2 ... Geometries ... 814
13.3 ... Drawings ... 825
13.4 ... Programmierung des Visual Layers ... 832
13.5 ... Brushes ... 837
13.6 ... Cached Compositions ... 849
13.7 ... Effekte ... 856
13.8 ... Bitmaps ... 871
13.9 ... Zusammenfassung ... 874
14. 3D-Grafik ... 877
14.1 ... 3D im Überblick ... 878
14.2 ... Die Objekte einer 3D-Szene im Detail ... 881
14.3 ... Benutzerinteraktion mit 3
Rezensionen
"Aufgrund Umfang und Tiefe der Inhalte sowie den sauberen didaktischen Aufbau gibt es für das Buch eine klare Empfehlung für jeden WPF-Entwickler." dotnetpro 201603
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