Windows-Programmierung mit C++ auf den Punkt gebracht! Wenn Sie Vorkenntnisse in C++ haben ermöglicht Ihnen dieses Buch den Einstieg in die professionelle Anwendungsentwicklung für Windows mit der Win32 API. Anhand einfacher Beispiele lernen Sie neben den Grundlagen auch fortgeschrittene Themen wie z.B. DirectX kennen. Aus dem Inhalt: Einführung Einführung in die GDI Textausgabe mit der GDI Steuerelemente Das Steuerelement Edit-Feld System-Shutdown Bitmaps Menüs Behandlung von Dateien Anwendungen, Prozesse und Threads DLL-Dateien Timer Der Drucker Win32-API: Datentypen Funktionen, Strukturen,…mehr
Windows-Programmierung mit C++ auf den Punkt gebracht! Wenn Sie Vorkenntnisse in C++ haben ermöglicht Ihnen dieses Buch den Einstieg in die professionelle Anwendungsentwicklung für Windows mit der Win32 API. Anhand einfacher Beispiele lernen Sie neben den Grundlagen auch fortgeschrittene Themen wie z.B. DirectX kennen. Aus dem Inhalt: Einführung Einführung in die GDI Textausgabe mit der GDI Steuerelemente Das Steuerelement Edit-Feld System-Shutdown Bitmaps Menüs Behandlung von Dateien Anwendungen, Prozesse und Threads DLL-Dateien Timer Der Drucker Win32-API: Datentypen Funktionen, Strukturen, Nachrichten und Objekte der Win32-API Win32-API: Windows Grundlagen Win32-API: GDI Win32-API: Dateiverwaltung Vordefinierte Fensterklassen DirectX Unicode COM Ressourcen Die Website zum Buch: Weitere Informationen finden Sie auch unter www.nitty-gritty.de . Der Autor: Henning Hansen ist Schüler und will nach dem Abitur Informatik studieren. Die Programmierung unter Windows zählt zu seinen Hobbies.
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Autorenporträt
Die Programmierung von Computern hat mich fast mein ganzes Leben lang fasziniert. Als ich mit 13 endlich einen Computer bekam, begann ich sofort damit, selbst zu programmieren.
Zuallererst schrieb ich Batch-Programme. Das waren kleine Skripte unter MS DOS. Da die Batch-Programmierung aber leider nicht sehr viele Möglichkeiten bietet, begann ich mit Q-Basic zu programmieren und ging dann zu Pascal über. Nach einer gewissen Zeit wurden mir die Bibliotheken zu langsam. Das führte mich zu Assembler. Mit dieser Sprache schrieb ich ein Echtzeit-Strategiespiel, das auf dem 486 so schnell lief, dass ich sogar Verzögerungen einbauen musste.
Mit Pascal programmierte ich Zeichenprogramme, Packer, Editoren und Spiele. Mit einem eigenen Assembler war ich in der Lage, mein eigenes Betriebssystem zu schreiben. Nachdem ich die erste lauffähige Version fertig hatte, wendete ich mich C und C++ zu. Meine nächste Herausforderung war es, Windows-Programme zu schreiben. Ich entdeckte die Windows-API, die ich unter C++ hervorragend nutzen konnte. Nach der Auseinandersetzung mit Prozessoren und den verschiedenen Speichermodellen war ich dann endlich in der Lage, alle möglichen Windows-Programme zu schreiben. Heute programmiere ich auch für Embbeded Systems.
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