In diesem Jahr jährt sich der Todestag von Karl May bereits zum hundertsten Mal (zugleich ist sein 170. Geburtstag) und dennoch ist er bis heute der beliebteste und bestverkaufte Schriftsteller deutscher Sprache. Grund genug für den Oetinger Taschenbuch Verlag, die bekanntesten Abenteuerromane des
genialen Geschichtenerzählers in einer preiswerten Ausgabe neu herauszubringen.
„Winnetou“ ist…mehrIn diesem Jahr jährt sich der Todestag von Karl May bereits zum hundertsten Mal (zugleich ist sein 170. Geburtstag) und dennoch ist er bis heute der beliebteste und bestverkaufte Schriftsteller deutscher Sprache. Grund genug für den Oetinger Taschenbuch Verlag, die bekanntesten Abenteuerromane des genialen Geschichtenerzählers in einer preiswerten Ausgabe neu herauszubringen.
„Winnetou“ ist Karl Mays meistgelesenes und berühmtestes Werk, das aus verschiedenen Erzählungen besteht. Zwischen der Niederschrift der ersten Erzählung und der dreibändi-gen Buchausgabe 1892 lagen immerhin 17 Jahre.
In Band 1 beschreibt Karl May die Entstehung der Freundschaft zwischen Winnetou und seinem weißen Freund Old Shatterhand. Old Shatterhand, anfänglich noch als „Green-horn“ belächelt, ist deutscher Auswanderer und beim Eisenbahnbau in der neuen Welt tätig. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten mit den dort ansässigen Indianern. Old Shatterhands Tapferkeit und Edelmut bringen ihm die Achtung von Winnetou ein, dem jungen Häuptling der Apachen. Doch er muss erst einen Zweikampf gegen ihn gewinnen, bevor die beiden Blutsbrüder werden.
Winnetou erklärt Old Shatterhand die Weisheiten seines Stammes. Um Old Shatterhand an die Apachen dauerhaft zu binden, soll er mit Winnetous Schwester, Nscho-tschi (Schöner Tag), verlobt werden. Doch die bildhübsche und selbstbewusste Indianerin und ihr Vater werden von weißen Gangstern, angeführt von dem Schurken Santer, ermordet. Die beiden Blutsbrüder Old Shatterhand und Winnetou schwören Rache und nehmen die Verfolgung auf.
Karl May zeigt mit Winnetou und Shatterhand ein idealisiertes Beispiel von Männer-freundschaft und Völkerverständigung. Die Wildwest-Atmosphäre des Romans mit galop-pierenden Pferde und spannenden Prärie-Abenteuern begeistert auch die Kids des 21. Jahrhunderts. Sie werden das vorliegende preiswerte Taschenbuch sicher begeistert aufnehmen.
Manfred Orlick