Marktplatzangebote
45 Angebote ab € 1,90 €
  • Gebundenes Buch

Das How-to-Buch des weltweit erfolgreichsten Managers
Jack Welch, die größte lebende Managementlegende und einer der efolgreichsten Manager aller Zeiten, verrät in diesem Buch alles, was Manager benötigen, um erfolgreich zu sein.
Von Welch lernen heißt siegen lernen! Jack Welch ist der Prototyp des engagierten, zupackenden Managers - eines Managers, der ohne Scheu dort eingreift, wo es nötig ist, der die Ärmel aufkrempelt, der immer den direkten Kontakt zu seinen Mitarbeitern sucht. Der Erfolg gibt ihm recht: In seinen zwanzig Jahren an der Spitze von General Electric hat er den…mehr

Produktbeschreibung
Das How-to-Buch des weltweit erfolgreichsten Managers

Jack Welch, die größte lebende Managementlegende und einer der efolgreichsten Manager aller Zeiten, verrät in diesem Buch alles, was Manager benötigen, um erfolgreich zu sein.

Von Welch lernen heißt siegen lernen! Jack Welch ist der Prototyp des engagierten, zupackenden Managers - eines Managers, der ohne Scheu dort eingreift, wo es nötig ist, der die Ärmel aufkrempelt, der immer den direkten Kontakt zu seinen Mitarbeitern sucht. Der Erfolg gibt ihm recht: In seinen zwanzig Jahren an der Spitze von General Electric hat er den Marktwert des Konzerns verzwanzigtfacht, ihn zum Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung und zum profitabelsten Unternehmen der Welt gemacht.

Bahnbrechenden neuen Managementmethoden wie dem Prinzip der Marktführerschaft oder Six Sigma verhalf Welch zum Durchbruch. Den unermesslichen Schatz seines Managementwissens macht er nun zugänglich - in "Winning".

Autorenporträt
Jack Welch, geboren 1936, wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Schon früh entwickelte er großen Ehrgeiz und unbändige Willensstärke, als Schüler, als Sportler, als Student. promovierte 1960 als Ingenieur und begann ein Jahr später seine Karriere bei General Electric. 1981 wurde der 45-Jährige jüngster Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Während seiner Amtszeit nahm er eine radikale Umgestaltung vor, formte GE zu einem internationalen Mischkonzern und machte es zum mit Abstand teuersten Unternehmen der Welt.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 26.06.2005

Der Gewinner

Jack Welch ist auch nach dem Ende seiner Karriere ein vielgefragter Mann. Zu Recht: Er hat einiges zu erzählen. Bei General Electric begann er 1960- und wurde mit 45 der bis dahin jüngste Chef des Mischkonzerns. Während seiner 20 Jahre an der Spitze überraschte er mit ungewöhnlichen und teilweise rabiaten Führungskonzepten ("Fix it, sell it or close it"). Rasch zählte er zu den härtesten und erfolgreichsten Managern Amerikas. Er reduzierte die Belegschaft von 400000 (1981) auf 220000 (1996). Kritiker warfen ihm vor, gewachsene Firmenstrukturen zerstört zu haben und bei Produkteinführungen wenig innovativ gewesen zu sein. Mit Blick auf die verheerende Wirkung der Neutronenbombe hatte er schnell den Spitznamen "Neutron Jack" weg. Trotzdem: Das Wirtschaftsmagazin "Fortune" machte ihn 1999 zum "Manager des Jahrhunderts".

Heute scheint der 1935 als Sohn eines Eisenbahnschaffners geborene Welch ein wenig altersmilde geworden zu sein. In seinem neuen Bestseller "Winning" konstatiert er: "Im Geschäftsleben dreht sich alles um Menschen." Menschen haben ihm übrigens auch die vielen Fragen gestellt, die die Basis für das Buch bilden - er traf sie auf der Werbetour für seine vor knapp vier Jahren erschienene Autobiographie "Was zählt". Tausende von Fragen habe es gegeben, erinnert sich Welch, doch im Grunde hätten sie fast alle in dieselbe Richtung gezielt: Wie wird man zum Gewinner?

Ja, wie geht das eigentlich? "Legen Sie eine positive Einstellung an den Tag und hüten Sie sich davor, die Opferrolle zu übernehmen. Und haben Sie um Himmels Willen Spaß." Aber bitte nicht zuviel: "Es geht immer, ohne Ausnahme, ins Auge, wenn man leistungsschwache Mitarbeiter schützt." Von wegen Milde: Der Mann bleibt auch im Ruhestand seinen Thesen treu.

tih.

Jack Welch und Suzy Welch: Winning - Das ist Management; Campus, 24,90 [Euro]

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
Das Vermächtnis des Meisters "Jack Welchs neues Buch beantwortet fast alle Fragen, die dem früheren General-Electric-Chef je gestellt worden sind. Eine lesenswerte Lektüre über schlanke Unternehmen und Managementklassiker, die auch heute noch Gültigkeit haben." (Financial Times Deutschland, 18.05.2005) Buch des Monats "Wissbegierigen Führungskräften bieten sich hier Möglichkeiten, Welchs Wege nachzuvollziehen und für die eigene Situation zu interpretieren." (Manager Magazin, 01.06.2005) Nichts für Gutmenschen "Gut leserlich und auf den Punkt." (Süddeutsche Zeitung, 11.06.2005) Wen Jack Welch am liebsten feuern will "Als Orientierungsmuster und Erinnerung, worum es beim Managen denn eigentlich geht, beweist Welch mit seinem Buch eindeutig Führungsqualität." (Welt am Sonntag, 12.06.2005) Winning "Wer wissen will, wie man im Geschäftsleben durch Härte zum Sieger wird, der kommt an 'Winning' von Jack Welch nicht vorbei." (Stern, 23.06.2005) Winning "Big Business von innen: Der langjährige Boss von General Electric verrät die Geheimnisse seines Erfolges." (Der Spiegel, 15.08.2005) Winning "Der Spitzenmanager gewährt Einblick in sein Wissen - kompakt, klar formuliert und anhand vieler Beispiele verdeutlicht." (VDI Nachrichten, 21.10.2005) Rezepte für Macher "Überzeugend ... überraschend ehrlich und sogar selbstironisch." (Wirtschaftswoche, 01.12.2005) Winning "Unterhaltend und fesselnd." (Impulse, 01.01.2006)