Wer träumt nicht davon? Winterferien auf einer hübschen kleinen verschneiten Insel in Schweden? Dann solltet ihr unbedingt die Hummelinsel kennenlernen.
Nachdem die Freunde Selma, Maja und Marre im Sommer Freundschaft auf der Hummelinsel geschlossen haben, freuen sich nun alle auf ein Wiedersehen
in den Herbstferien. Natürlich lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten: Im Wald…mehrWer träumt nicht davon? Winterferien auf einer hübschen kleinen verschneiten Insel in Schweden? Dann solltet ihr unbedingt die Hummelinsel kennenlernen.
Nachdem die Freunde Selma, Maja und Marre im Sommer Freundschaft auf der Hummelinsel geschlossen haben, freuen sich nun alle auf ein Wiedersehen in den Herbstferien. Natürlich lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten: Im Wald finden sie ein junges Eichhörnchen, das aus seinem Nest gefallen ist. Zum Glück hat die Bäuerin Linnéa auf ihrem Hof eine Eichhörnchen-Pflegestation und erlaubt den Kindern, ihr beim Aufpäppeln des kleinen Tierchens zu helfen. Weihnachten steht auch schon sehr bald vor der Tür, da gibt es wieder einiges zu erleben: Das Wichtelfest, eine nächtliche Schneewanderung – und mit Oma Erikas Wichtelkeksen kann ja dann nichts mehr schiefgehen. Ob diese sogar die kleinen Wichtel anlocken?
Meine Meinung: Das Buch „Winter auf der Hummelinsel“ der Autorin Svenja Stein hat mich von Anfang an wirklich begeistert. Schon das Cover erweckt einen fröhlichen Eindruck und hält, was es verspricht: viele fröhliche Abenteuer und tolle hyggelige Momente. Sobald man das Buch aufschlägt ist man schon mittendrin im Abenteuer, denn es zeigt eine bunte zweiseitige Landkarte von der Hummelinsel, mit all seinen hübschen Schwedenhäusern, Annegrets Leuchturm, dem Marktplatz und vieles mehr. Auch im Buch finden wir zahlreiche wunderschöne farbige Illustrationen von Naeko Walter, die einfach Spaß und dieses Buch zu einem wahren Schatz machen. Auch die Geschichte selbst ist einfach herrlich für die herbstwinterliche Zeit. Protagonisten sind die drei Freunde Selma, Maja und Marre, die sich im Sommer (in Band Nr. 1) auf der Sommerinsel kennengelernt haben. Mit dabei natürlich der Berner Sennenhund Kasimir. Das liebevolle Miteinander unter den Kindern und Erwachsenen ist vor allem beim Stromausfall sehr deutlich zu lesen. Am liebsten hätte man sich bei Kerzenschein und knisternden Kamin dazu gesetzt, während es draußen stürmt und schneit oder mit ihnen gemeinsam die tollen Kekse gebacken oder Traumfänger gebastelt, das ist nämlich möglich, denn nach jedem Kapitel gibt es entweder eine Bastelanleitung (z.B. Tipi-Laterne, Traumfänger), leckere Backrezepte (z.B. Wichtelkekse) oder gar eine Spielanleitung für einen tollen Parcour zum Selbermachen. Die Kapitel selbst sind nicht zu sehr in die Länge gezogen, so dass sich das Buch herrlich zum Vor- oder Selbstlesen eignen. Ich habe das Buch wirklich in einem Rutsch verschlungen und war am Ende traurig, dass die Ferien – wie im wahren Leben auch - so schnell vorbei waren. Am liebsten hätte ich danach meine Koffer gepackt und wäre selbst zur Hummelinsel gefahren. Man merkt, dass das Autoinnenherz für Schweden und deren Bräuche schlägt, so gibt sie viel Wissenswertes mit – wie z. B. über das Wichtelfest oder Santa Lucia. Ich denke, ab sofort werde ich auch ein Wichtelfest machen und ein Schälchen Milchreis nach draußen stellen. ;)
Obwohl ich Band 1 - Sommer auf der Hummelinsel - nicht gelesen habe (was ich aber nach diesem Buch definitiv noch nachholen werde), fiel mir der Einstieg nach ein paar Seiten recht leicht. Ich finde, dass die Autorin auch tolle spannende Themen wählt: Ob Naturschutz, Ängste, Freundschaft, Bräuche alles wird wunderschön und kindgerecht geschrieben. Selbst für Erwachsene finden sich unter den ganzen Basteltipps ein paar tolle Anregungen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch reichliche viele Geschichten rund um die Hummelinsel geben wird, so dass Kinder das schöne Land Schweden wieder ein bisschen mehr kennenlernen. Erschienen ist das Buch übrigens im WooW Books Verlag.
Fazit: Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch, dass ich gerne auch noch ein zweites Mal (vor-)lese und von dem ich mir noch viele Fortsetzungen wünsche.