Mein Eindruck
Das Taschenbuch mit seinen über 160 Seiten und zahlreichen Farbfotos der einzelnen Freizeitmöglichkeiten präsentiert herrliche Naturlandschaften.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Bergbahn wählt, mit oder ohne Wander- bzw. Schneeschuhe geht, Rodeln oder auch Skilanglaufen
möchte.
Jeder kann aus den fast 40 verschiedenen Freizeittouren wählen, was ihm am besten gefällt. So…mehrMein Eindruck
Das Taschenbuch mit seinen über 160 Seiten und zahlreichen Farbfotos der einzelnen Freizeitmöglichkeiten präsentiert herrliche Naturlandschaften.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man eine Bergbahn wählt, mit oder ohne Wander- bzw. Schneeschuhe geht, Rodeln oder auch Skilanglaufen möchte.
Jeder kann aus den fast 40 verschiedenen Freizeittouren wählen, was ihm am besten gefällt. So sind die Touren mit Symbolen für Skitouren, Rodeln, Langlauf oder auch Winterwandern gekennzeichnet. Egal wo man anfängt, ob in Kempten, Oberstdorf, oder Sonthofen, man findet immer etwas für jeden Geschmack.
Der Autor, ein gebürtiger Sonthofer seit Kindesbeinen an, ist stetig in den Alpen unterwegs.
Die Touren beginnen vom Eschacher Weiher, der Imbergbahn, geht über Grünten und die Starzachklamm, der Oberen Mittelalpe bis hin zum Sonnenkopf, der Hirschalpe, sowie dem Tegelberg und schließlich zum Vilsalpsee.
So bietet die Imbergbahn Möglichkeiten zum Winterwandern, Rodeln, aber auch zur Kutschenfahrt. Es stehen dort in der Talstation Leihrodel zu Verfügung und als besonderes Highlight gilt dort das Nachtrodeln, das jeden Samstagabend zwischen 18 und 21 Uhr stattfindet.
Auf dem Grünten gibt es nach 3 Stunden Aufstieg und Überwindung von 510 Höhenmetern eine über 6 km lange und wieder über 500 Höhenmeter abwärts gehende Rodel- und Skitour.
Beim Nebelhorn ermöglichen zwei gespurte Wanderwege einen sicheren und zwischen einzigartigen Blick auf das winterliche Hochgebirge, so der Autor.
Hier gibt es einen Höhenwanderweg und Rodelspaß. Die beiden präparierten Höhenwanderwege sind an der Bergstation ausgeschildert. So gibt es großartige Wanderwege von 15- 14 Minuten die Steigungen mit Gefälle von bis zu 30 m innehaben. Hier lohnt sich vor allen Dingen die herrliche Aussicht, die eine Fahrt mit der Gipfelbahn fast schon zur Pflicht macht. Doch auch zahlreiche Rodelbahnen gibt es zwischen Immenstaad und Oberstdorf. 13 Rodelerlebnisse von der Imbergbahn bis zum Adlerhorst, dazu noch einige Rodelbahnen wie die Hochgrat-Naturrodelbahn oder die Ganzjahres-Rodelbahn „Albsee-Coaster“.
Für alle, die es lieber etwas romantisch wollen, gibt es noch einige Pferdeschlittenfahrten, von Steibis, Thannheim, Schwangau über Oberstdorf, Hinterstein bis nach Wertach und Bad Wörishofen. Selbst Kaffeefahrten mit historischen teilweise über 100 Jahre alten Pferdekutschen werden angeboten.
Dazu kommen noch für alle Wasserplanscher ein halbes Dutzend Freizeitbäder, die nach einem ereignisvollen Tag entspannen lassen. Und zu guter Letzt ein paar Tipps, die Lust auf Schnee und Kälte machen. Wie wäre es mal mit einem Ballonglühen, oder einer Übernachtung im Iglu? Diese und weitere Möglichkeiten das Allgäu mal anders zu erleben finden sich auf den letzten Seiten. Für alle Technik-Freaks können zahlreiche Routen bei einem vorhandenen QR-Code über das Smartphone eingelesen werden.
Denn das Allgäu ist mehr als nur Berge, mit den richtigen Infos wird es zum Winter-Erlebnis. Danke für diese atemberaubende Touren, die teilweise von mir schon selbst ausgeübt wurden und alle anderen werden folgen.