Die beste Zeit zum Abnehmen ist nach Weihnachten dachte sich wohl Dörthes Freund, als er ihr einen Wellness-Fastengutschein im nordfriesischen St. Peter-Ording schenkt. Dörthe war seit ihrer Kindheit nicht mehr dort und plagt sich nun mit Säften dazu, einige Pfunde zu verlieren. Währenddessen
besucht Esther ihre Mutter, die bald ihren 80. Geburtstag feiert und fest mit Esthers Hilfe rechnet. Das…mehrDie beste Zeit zum Abnehmen ist nach Weihnachten dachte sich wohl Dörthes Freund, als er ihr einen Wellness-Fastengutschein im nordfriesischen St. Peter-Ording schenkt. Dörthe war seit ihrer Kindheit nicht mehr dort und plagt sich nun mit Säften dazu, einige Pfunde zu verlieren. Währenddessen besucht Esther ihre Mutter, die bald ihren 80. Geburtstag feiert und fest mit Esthers Hilfe rechnet. Das Verhältnis der beiden ist ziemlich angespannt, so dass die gemeinsame Zeit dementsprechend schwierig ist. Maj-Britt dagegen hat St. Peter Ording noch nie verlassen und für dort das Restaurant “Seeschwalbe”, das auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Durch Zufall treffen die in ihrer Jugend befreundeten Frauen wieder und erkennen bald, dass sie sich noch immer viel zu sagen haben und das alte Freundschaftsband noch nicht zerrissen ist….
Clara Weißberg hat mit “Winterfreundinnen” einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Erzählstil ist locker-flüssig und lässt den Leser schnell an die Seite der Protagonistinnen gleiten, wo er einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Seelenwelt erhält, die alle drei in den besten Jahren so umtreibt. Die Autorin hat in ihre Geschichte Themen eingewoben, die wohl jede Frau im besten Alter beschäftigen. Da geht es um alleinerziehende Mütter, Figurprobleme, Ehefrauen, die einfach durch eine jüngere ersetzt wurden, schwierige Elternbeziehungen und die Suche nach dem eigenen Ich, vor dem man bisher immer auf der Flucht war, weil man sich mit den Bedürfnissen anderer auseinandersetzen musste. Auch die Angst vor einer ungewissen Zukunft wird hier gut herausgestellt. Die Landschaftsbeschreibungen sind farbenfroh herausgestellt, so dass der Leser bei der Lektüre die Nordsee regelrecht vor sich sieht und den salzigen Geruch in der Nase hat.
Die Charaktere sind wie aus dem wirklichen Leben gegriffen, sie besitzen individuelle Ecken und Kanten, die nicht nur glaubwürdig wirken, sondern es dem Leser zudem leicht machen, sich allen drei Frauen nahe zu fühlen und ihre Ängste und Zweifel nachzuvollziehen. Dörthe ist eine Frau voller Unsicherheit, die von ihrem Freund nur noch mehr befeuert wird. Anstatt ihm die Pistole auf die Brust zu setzen, fügt sie sich seinem Wunsch, ihre Figur auf Vordermann zu bringen. Ihr Selbstwertgefühl ist im Keller und macht sie zudem unzufrieden, dabei hat sie ein großes Herz. Esther ist eine erfolgreiche Reisejournalistin, die gar nicht schnell genug das Haus ihrer Adoptiveltern verlassen konnte. Sie leidet unter ihrer herrischen Mutter und auch unter dem kühlen Verhältnis zu ihr. Ihr fehlte es immer an Wärme und Geborgenheit, weshalb sie immer wieder auf der Flucht ist. Maj-Britt kümmert sich um das elterliche Restaurant, was ihr ein wenig Ablenkung von den privaten Sorgen bietet. Die Scheidung war schmerzhaft und die Tatsache, dass sie durch eine Jüngere ersetzt wurde, noch schlimmer. Da tut Unterstützung von Gleichgesinnten not.
“Winterfreundinnen” ist ein Roman wie aus dem wirklichen Leben, denn die Schicksale der Freundinnen sind Alltag, aber gerade deshalb auch so unterhaltsam. Als Leser fiebert man mit ihnen und wird dabei unsichtbar zur Vierten im Bunde. Unterhaltsam und ansprechend erzählt ist hier eine Leseempfehlung verdient!