20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Geschichte der SPORTUNION spiegelt zugleich 70 Jahre Entwicklung Österreichs wider. Vom Blick auf die Entstehung der Sportbewegung in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs bis zur heutigen Gesellschaft und den Zukunftsaussichten für eine Sportorganisation wie die SPORTUNION zeichnet Ingolf Wöll ein spannendes und umfassendes Bild. Er ermöglicht eine historische Auseinandersetzung nicht nur mit der SPORTUNION, sondern auch mit Entwicklungen in Politik und Gesellschaft. Mit zahlreichen Fakten, wunderbar ergänzt durch bildhafte Anekdoten, nimmt uns Ingolf Wöll auf eine anregende…mehr

Produktbeschreibung
Die Geschichte der SPORTUNION spiegelt zugleich 70 Jahre Entwicklung Österreichs wider. Vom Blick auf die Entstehung der Sportbewegung in den letzten Kriegstagen des Zweiten Weltkriegs bis zur heutigen Gesellschaft und den Zukunftsaussichten für eine Sportorganisation wie die SPORTUNION zeichnet Ingolf Wöll ein spannendes und umfassendes Bild. Er ermöglicht eine historische Auseinandersetzung nicht nur mit der SPORTUNION, sondern auch mit Entwicklungen in Politik und Gesellschaft. Mit zahlreichen Fakten, wunderbar ergänzt durch bildhafte Anekdoten, nimmt uns Ingolf Wöll auf eine anregende Zeitreise mit, die das Hauptanliegen der SPORTUNION deutlich macht: Die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Mit zahlreichen Fakten, wunderbar ergänzt durch bildhafte Anekdoten, nimmt uns Ingolf Wöll auf eine anregende Zeitreise mit, die das Hauptanliegen der SPORTUNION deutlich macht: Die Freude an der Bewegung zu vermitteln.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wöll, Ingolfgeboren 1938 (Wien), stieß 1949 zur Österreichischen Turn- und Sport-Union St. Pölten. Als begeisterter Turner, Leichtathlet, Basketball-Spieler und Bergsteiger übernahm er sehr bald Aufgaben im UNION-Vereins- und Verbandswesen. Als Angestellter der UNION-Niederösterreich (1961 -1970) war er fast zehn Jahre als Sportlehrer in verschiedenen Bereichen des Turnens sowie als Landesjugendwart erfolgreich tätig. Danach, über Jahrzehnte hauptberuflich in leitende Positionen eines Handelsunternehmens eingebunden, engagierte er sich ehrenamtlich in der UNION auf Vereins- Landes- und Bundesebene und kann auf eine erfolgreiche Kurslehrertätigkeit im In- und Ausland zurückblicken. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich als Hobbyhistoriker mit dem Turnwesen in Österreich.