Die Herstellung von Kunstwerken wird in jüngerer Zeit vermehrt aus dem Atelier in spezialisierte handwerkliche Produktionsstätten ausgelagert. Die hier tätigen »Art Fabricators« sind in der Regel namen- und gesichtslos auf der Hinterbühne der »Art World« mit ihrem handwerklichen Geschick, einem ausgeprägten Kunstverständnis und hohem Maß an Kreativität an der Hervorbringung von Kunstwerken aktiv beteiligt. Sie stehen im Zentrum dieser Studie.
Mittels ethnografischer Feldforschungen bietet Franz Schultheis erstmals Einblicke in die Praxis sowie Produktionsbedingungen und -verhältnisse solcher Manufakturen. Dabei werden auch das besondere Berufsethos ihrer Mitarbeiter_innen sowie deren Selbst- und Rollenverhältnisse untersucht. Nicht zuletzt stellt sich aber auch die Frage, wie dieser Wandel in der Produktion von Kunstwerken die Vorstellung vom Künstler und von der Kunst selbst verändert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Mittels ethnografischer Feldforschungen bietet Franz Schultheis erstmals Einblicke in die Praxis sowie Produktionsbedingungen und -verhältnisse solcher Manufakturen. Dabei werden auch das besondere Berufsethos ihrer Mitarbeiter_innen sowie deren Selbst- und Rollenverhältnisse untersucht. Nicht zuletzt stellt sich aber auch die Frage, wie dieser Wandel in der Produktion von Kunstwerken die Vorstellung vom Künstler und von der Kunst selbst verändert.
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»Das Licht, das Schultheis in die Manufakturen gebracht hat, [kann] dazu beitragen, das Paradigma der Moderne - und im Zusammenhang damit auch die Vorstellung der 'Transsubstantiation' - zu untergraben.« Lutz Hieber, Soziologische Revue, 46/3 (2023) »Es ist das große Verdienst dieser Studie, erstmals die komplexe, in Kunstmanufakturen geleistete Arbeit in allen Phasen zu beleuchten und den dort Tätigen ausführlich Gehör zu verschaffen. « Anke Bahl, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 19.08.2021 Besprochen in: Kulturpolitische Mitteilungen, 1 (2021), Wolfgang Hippe
»Es ist das große Verdienst dieser Studie, erstmals die komplexe, in Kunstmanufakturen geleistete Arbeit in allen Phasen zu beleuchten und den dort Tätigen ausführlich Gehör zu verschaffen. «
Anke Bahl, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 19.08.2021 20210819
Anke Bahl, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 19.08.2021 20210819