Hat die "Kulturindustrie" am Ende doch gewonnen? Muss sie das nicht haben, wenn wir jeden Tag zehn Stunden mit den Angeboten der Massenmedien verbringen? Dieses Buch ruft nicht zu einem TV-Boykott auf und fürchtet auch nicht um das Bewusstsein des Publikums. Es geht davon aus, dass niemand gezwungen wird, seine halbe Wachzeit mit Medienangeboten zu verbringen, und fragt folglich, was Zeitungsabonnenten suchen und was Brigitte-Leserinnen, was Harald-Schmidt-Fans und was das Galileo-Publikum. Antworten haben die "Mediensklaven" selbst geliefert: in Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen. Die…mehr
Hat die "Kulturindustrie" am Ende doch gewonnen? Muss sie das nicht haben, wenn wir jeden Tag zehn Stunden mit den Angeboten der Massenmedien verbringen? Dieses Buch ruft nicht zu einem TV-Boykott auf und fürchtet auch nicht um das Bewusstsein des Publikums. Es geht davon aus, dass niemand gezwungen wird, seine halbe Wachzeit mit Medienangeboten zu verbringen, und fragt folglich, was Zeitungsabonnenten suchen und was Brigitte-Leserinnen, was Harald-Schmidt-Fans und was das Galileo-Publikum. Antworten haben die "Mediensklaven" selbst geliefert: in Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen. Die Studie zeigt, dass Medienwissen und Medienmenüs zu Distinktionsmerkmalen geworden sind und zu Lieferanten von kulturellem Kapital. Mediennutzung ist für viele Menschen (auch) Arbeit - vor allem für Menschen, die aufsteigen wollen oder glauben, die einmal erreichte Position absichern zu müssen.
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Autorenporträt
Michael Meyen, Prof. Dr., seit 2002 Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Promotion (1995) und Habilitation (2001) an der Universität Leipzig. Forschungsschwerpunkte: Mediennutzung, Kommunikations- und Fachgeschichte, Journalismus.
Inhaltsangabe
Inhalt
1. Einleitung 7
2. Hintergrund: Theorien und Methoden 15
Von den Schwierigkeiten der Motivforschung 16 Motive für die Mediennutzung: Theoretische Ansätze 18 Determinanten der Mediennutzung 25 Mediennutzung, Habitus und Kapitalerwerb 28 Methoden: Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen 37
3. Motive für die Nutzung einzelner Angebote 47
Sabine Christiansen 48 Geschichte im Fernsehen 55 Galileo 65 Harald Schmidt 71 Frauenzeitschriften 79 Männermagazine 88 Regionale Abonnementzeitungen: Das Beispiel Leipziger Volkszeitung 94 Bild-Zeitung104 taz und Neues Deutschland117 Kulturradioprogramme: Klassische Musik und Hörspiele125
4. Medien und Alltag: Beispielgruppen133
Mütter mit Kleinkindern133 Frauen in Führungspositionen139 Senioren146 Journalisten155
5. Mediennutzer in Deutschland: Eine Typologie161
Typ 1: Die Genügsamen165 Typ 2: Die Konsumenten174 Typ 3: Die Unabhängigen179 Typ 4: Die Pflichtbewussten188 Typ 5: Die Profis194 Typ 6: Die Elitären202 Anstelle eines Fazits205
Von den Schwierigkeiten der Motivforschung 16 Motive für die Mediennutzung: Theoretische Ansätze 18 Determinanten der Mediennutzung 25 Mediennutzung, Habitus und Kapitalerwerb 28 Methoden: Tiefeninterviews und Gruppendiskussionen 37
3. Motive für die Nutzung einzelner Angebote 47
Sabine Christiansen 48 Geschichte im Fernsehen 55 Galileo 65 Harald Schmidt 71 Frauenzeitschriften 79 Männermagazine 88 Regionale Abonnementzeitungen: Das Beispiel Leipziger Volkszeitung 94 Bild-Zeitung104 taz und Neues Deutschland117 Kulturradioprogramme: Klassische Musik und Hörspiele125
4. Medien und Alltag: Beispielgruppen133
Mütter mit Kleinkindern133 Frauen in Führungspositionen139 Senioren146 Journalisten155
5. Mediennutzer in Deutschland: Eine Typologie161
Typ 1: Die Genügsamen165 Typ 2: Die Konsumenten174 Typ 3: Die Unabhängigen179 Typ 4: Die Pflichtbewussten188 Typ 5: Die Profis194 Typ 6: Die Elitären202 Anstelle eines Fazits205
Literatur209
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