Als Schulleitung tragen Sie die Verantwortung für Ihr Kollegium. In guten wie in schlechten Zeiten. Dabei kommen Sie nicht umhin auch das ein oder andere schwierige Gespräch mit Ihren Lehrkräften zu führen. Zum Beispiel mit Frau X, die freitags regelmäßig krank ist oder mit Herrn Y, nachdem er beim letzten Elternabend Vater Z angeschrien hat. Das ist sicher nicht der einfachste Teil Ihres Jobs, doch leider unvermeidbar.
Damit Sie als Schulleitung für solche Situationen bestens gewappnet sind, hat die Autorin für Sie 44 schwierige Gesprächsfälle aus dem schulischen Alltag zusammengetragen. Sehen Sie, wie sich die einzelnen Themen konstruktiv bearbeiten lassen, was regelmäßig schiefläuft und worauf Sie als Führungskraft besonders achten müssen.
Mit diesem Leitfaden aus der Praxis für die Praxis bereiten Sie sich schon jetzt auf kommende Konflikte vor. Der Fokus liegt auf der Relevanz und Alltagsnähe spezifischer Gesprächssituationen und vermittelt Ihnen anhand vonBeispieldialogen sofort anwendbares Wissen für Ihre Kommunikation als Schulleitung. Erfahren Sie, wie Sie unangenehme Unterredungen professionell gestalten und im Gespräch gemeinsame Lösungen finden - für die Kollegen und Ihre gesamte Schule.
Aus dem Inhalt:
Notwendige Grundlagen: Ein kurzer Teil KommunikationstheorieWenn die Lehrkraft selbst das Problem istKrach zwischen Lehrkraft und Schüler/-innenKonflikte unter den LehrkräftenLehrkraft-Eltern-ThemenWissen to go: Die wichtigsten Punkte zusammengefasst
Autorin:
Verena Hertel, langjährige Schulleiterin an einer weiterführenden Schule, Beraterin und Trainerin und Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher und Praxisjournale im Bereich Schulmanagement. (www.stratiekonkret.de)
Damit Sie als Schulleitung für solche Situationen bestens gewappnet sind, hat die Autorin für Sie 44 schwierige Gesprächsfälle aus dem schulischen Alltag zusammengetragen. Sehen Sie, wie sich die einzelnen Themen konstruktiv bearbeiten lassen, was regelmäßig schiefläuft und worauf Sie als Führungskraft besonders achten müssen.
Mit diesem Leitfaden aus der Praxis für die Praxis bereiten Sie sich schon jetzt auf kommende Konflikte vor. Der Fokus liegt auf der Relevanz und Alltagsnähe spezifischer Gesprächssituationen und vermittelt Ihnen anhand vonBeispieldialogen sofort anwendbares Wissen für Ihre Kommunikation als Schulleitung. Erfahren Sie, wie Sie unangenehme Unterredungen professionell gestalten und im Gespräch gemeinsame Lösungen finden - für die Kollegen und Ihre gesamte Schule.
Aus dem Inhalt:
Notwendige Grundlagen: Ein kurzer Teil KommunikationstheorieWenn die Lehrkraft selbst das Problem istKrach zwischen Lehrkraft und Schüler/-innenKonflikte unter den LehrkräftenLehrkraft-Eltern-ThemenWissen to go: Die wichtigsten Punkte zusammengefasst
Autorin:
Verena Hertel, langjährige Schulleiterin an einer weiterführenden Schule, Beraterin und Trainerin und Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher und Praxisjournale im Bereich Schulmanagement. (www.stratiekonkret.de)