18,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

In diesem Buch geht es um heute gängige Behandlungsformen eines insulinpflichtigen Diabetes Typ I oder II. Menschen sind verschieden und benötigen an sie angepasste Therapiemöglichkeiten, die sie unproblematisch ausführen können. In dem Buch wird von der konventionellen Insulintherapie bis zur Insulinpumpentherapie mit einer KI in den Kinderschuhen alles so dargestellt, dass man damit vertraut werden kann. Es werden die Möglichkeiten dargestellt, die man mit der jeweiligen Therapieform hat. Für jede Therapieform werden Tabellen angeboten, die man kopieren und nutzen darf. Die Nutzung wird…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch geht es um heute gängige Behandlungsformen eines insulinpflichtigen Diabetes Typ I oder II. Menschen sind verschieden und benötigen an sie angepasste Therapiemöglichkeiten, die sie unproblematisch ausführen können. In dem Buch wird von der konventionellen Insulintherapie bis zur Insulinpumpentherapie mit einer KI in den Kinderschuhen alles so dargestellt, dass man damit vertraut werden kann. Es werden die Möglichkeiten dargestellt, die man mit der jeweiligen Therapieform hat. Für jede Therapieform werden Tabellen angeboten, die man kopieren und nutzen darf. Die Nutzung wird jeweils an Beispielen gezeigt. Weiter geht es um eigene Berechnungen. Wie passt man seine Insulindosis an? Wie kommt man zu einer Blutzuckerkurve im Normbereich? Wie passt man das Basalinsulin und das Mahlzeiteninsulin an? Wie errechnet und erprobt man eine Korrektur zu hoher oder niedriger Blutzuckerwerte? Dieses Buch ist Anwender orientiert und bietet praktische Hilfen im Umgang mit einem insulinpflichtigen Diabetes. Es wird ein zweites Buch geben. Dieses behandelt stärker das Erleben von Diabetes in einer Gesellschaft, die sich gerade im Gesundheitssektor stark verändert, der Zeit und Möglichkeiten fehlen und an Menschen mit Diabetes die Anforderung stellt, weitgehend allein zurecht zu kommen. Menschen mit Diabetes leiden an einer lebenslangen Krankheit, die man mit ausreichenden Kenntnissen gut behandeln kann, die aber ohne Wissen und Hilfestellungen völlig entgleisen kann. Ich wünsche allen Diabetikern ein gesundes Leben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mein Leben mit Diabetes begann im Jahr 1974. Ich war die dritte in unserer Familie, die an einem Typ I Diabetes erkrankte. Mein Vater hatte seinen Typ I Diabetes seit 1958 und meine ältere Schwester seit 1973. Später kam noch meine jüngere Schwester dazu. Mein Vater war Wissenschaftler und entwarf bereits in diesen Zeiten Behandlungsverfahren, die der intensivierten Insulintherapie nahe kamen. In unserer Geschichte mit einer 50-jährigen Diabetes Typ I Erkrankung haben wir eine Abfolge von Therapien und Entwicklungen erlebt, die uns das Leben erleichterten. Durch die Forschungsarbeiten meines Vaters und eigene Anstrengungen haben wir uns Vorhandenes zunutze gemacht und an unsere eigenen individuellen Bedarfe angepasst. Mein Vater ist 2008 verstorben. Wir Schwestern leben - weitgehend ohne Spätschäden - auch nach langer Diabetesdauer aktiv und gesund.