14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wir sind alle Optimisten - wie kann das sein? Immerhin gehören zu »allen« ja auch die Pessimisten. Und die sollen Optimisten sein?Die Grundfragen, die hier zu klären sind, lauten: Welche Neigungen bestimmen seit Urzeiten das menschliche Verhalten? Was treibt uns an, lässt uns zögern, verschafft uns Genugtuung und Freude, bewirkt Katastrophen und Leid, führt zu Liebe und Trauer, Glücksgefühlen und was der Ereignisse und Stimmungen mehr sind?Es sind die Fundamentalkräfte des Lebens, welche die Existenz aller Lebewesen auf der Erde bestimmen. Sie beherrschen unser gesamtes Tun, Lassen und Dulden.…mehr

Produktbeschreibung
Wir sind alle Optimisten - wie kann das sein? Immerhin gehören zu »allen« ja auch die Pessimisten. Und die sollen Optimisten sein?Die Grundfragen, die hier zu klären sind, lauten: Welche Neigungen bestimmen seit Urzeiten das menschliche Verhalten? Was treibt uns an, lässt uns zögern, verschafft uns Genugtuung und Freude, bewirkt Katastrophen und Leid, führt zu Liebe und Trauer, Glücksgefühlen und was der Ereignisse und Stimmungen mehr sind?Es sind die Fundamentalkräfte des Lebens, welche die Existenz aller Lebewesen auf der Erde bestimmen. Sie beherrschen unser gesamtes Tun, Lassen und Dulden. Zu ihnen gehört der Optimismus ebenso wie sein Mitspieler, der Pessimismus. Ohne sie wäre Leben gar nicht möglich. Das Buch wendet sich an alle, die nach schlüssigen Antworten zu den generell bestimmenden Kräften des Lebens suchen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Hanspeter Bornhauser wurde am 31. Juli 1941 in Münsterlingen im Kanton Thurgau geboren. Nach seiner Gymnasialzeit in Frauenfeld studierte er in Bern und Paris Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie in Harvard Betriebswirtschaft und Marketing. Seine berufliche Tätigkeit begann er beim Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé in Vevey, wo er international im Marketing tätig war. Dann wechselte er in die Chemiebranche zu Ciba-Geigy in Basel (der Vorgängerfirma von Novartis); dort arbeitete er im Markenartikelbereich in Europa und den USA und übernahm bald Verantwortung auf Geschäftsleitungsebene. 1980 wechselte er zu Swissgas, Schweizerische Aktiengesellschaft für Erdgas, Zürich. Zuerst war er Direktor, später langjähriger CEO. In dieser Funktion und als Mitglied zahlreicher Verwaltungsräte sowie internationaler Gremien war er in der Schweiz und weltweit im Einsatz. Hanspeter Bornhauser ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Private Interessen sind das Klavier- und Saxophonspielen, die Malerei sowie Theater- und Opernbesuche.