38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ein geeintes Europa war für Willy Brandt eine Herzensangelegenheit. In diesem Band untersuchen Historiker aus sieben Ländern seine prägnante Rolle bei der Einigung Europas und den Wandel, den das Bild der Bundesrepublik durch ihn im Ausland erfahren hat. Ein aktives Deutschland - so hieß das große Thema von Willy Brandts Europapolitik. Verständigung und Zusammenarbeit mussten im Westen beginnen, ohne dabei den übrigen Teil des Kontinents aus den Augen zu verlieren. Von den ersten Plänen des Hitlergegners im skandinavischen Exil über die Arbeit als Außenminister und Bundeskanzler bis zu seinem…mehr

Produktbeschreibung
Ein geeintes Europa war für Willy Brandt eine Herzensangelegenheit. In diesem Band untersuchen Historiker aus sieben Ländern seine prägnante Rolle bei der Einigung Europas und den Wandel, den das Bild der Bundesrepublik durch ihn im Ausland erfahren hat. Ein aktives Deutschland - so hieß das große Thema von Willy Brandts Europapolitik. Verständigung und Zusammenarbeit mussten im Westen beginnen, ohne dabei den übrigen Teil des Kontinents aus den Augen zu verlieren. Von den ersten Plänen des Hitlergegners im skandinavischen Exil über die Arbeit als Außenminister und Bundeskanzler bis zu seinem Wirken in der Zeit des Mauerfalls zieht sich der rote Faden dieser Idee. Sie lag für Brandt trotz aller Krisen und Rückschläge in der "Logik der Geschichte".
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Andreas Wilkens geb. 1957, Professor für Zeitgeschichte an der Universität Paul Verlaine in Metz/Frankreich. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der europäischen Integration, deutsch-französische Beziehungen, Kalter Krieg und Entspannungspolitik.