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Als Mwene Mwatshisenge, der traditionelle König der Chokwe, anonym in Brüssel eintrifft, kann niemand vorhersagen, wie sehr sein Besuch im Königlichen Museum für Zentralafrika dem internationalen Diskurs über die Rückgabe afrikanischer Kunstgegenstände an Afrika widersprechen wird. In seiner Erklärung behauptet er, dass seine Kulturgüter, die nach Belgien gekommen sind, ihren Platz gefunden haben und kulturell unbestrittene Räume einnehmen. Sie sind zu Hause und besetzen Belgien unter dem Bumerang der Moderne. Mwene Mwatshisenge hält an der Auffassung seines Volkes fest, dass die Kulturgüter…mehr

Produktbeschreibung
Als Mwene Mwatshisenge, der traditionelle König der Chokwe, anonym in Brüssel eintrifft, kann niemand vorhersagen, wie sehr sein Besuch im Königlichen Museum für Zentralafrika dem internationalen Diskurs über die Rückgabe afrikanischer Kunstgegenstände an Afrika widersprechen wird. In seiner Erklärung behauptet er, dass seine Kulturgüter, die nach Belgien gekommen sind, ihren Platz gefunden haben und kulturell unbestrittene Räume einnehmen. Sie sind zu Hause und besetzen Belgien unter dem Bumerang der Moderne. Mwene Mwatshisenge hält an der Auffassung seines Volkes fest, dass die Kulturgüter der Chokwe in der Lage sind, die Welt zu erobern.Dieses Buch konzentriert sich auf die Aussagen von Mwene Mwatshisenge und fügt sie in die gesamte Moderne ein, in der die kulturellen Ströme in die Welt hinausreichen und in der die primitiven Künste denselben Raum mit anderen Künsten teilen. Die Kunstobjekte der Chokwe sind gereist, um neue Länder zu erobern.
Autorenporträt
Felix Kaputu ist Doktor der Anthropologie und Afrikastudien, Doktor der interdisziplinären Studien und Doktor der vergleichenden Literaturwissenschaft. Er erforscht das Chokweland und untersucht das tägliche Leben der Chokwe in einer Gesellschaft, die mit großer Sorge auf ihre kulturelle Zukunft blickt, die ihre kulturellen Wurzeln bedroht.