12,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Was wäre, wenn...? Stellen Sie sich mal Folgendes vor: In 30 Jahren ... Wir spielen das Ganze mal aus der Sicht von ...Das klingt nach einem Lied!Das sind nur einige der Sätze, die während einer Coachingsitzung unter Verwendung der Provokativen Szenenarbeit erklingen können. Die Themen der Klientinnen und Klienten werden von den Coaches in den provokativen Sitzungen immer wieder auf unterschiedliche Weise szenisch überzeichnet und humorvoll bespielt. Das bringt festgefahrene Systeme in Bewegung und berührt emotional stark. Gleichzeitig entsteht große Leichtigkeit - eine Art emotionale…mehr

Produktbeschreibung
Was wäre, wenn...? Stellen Sie sich mal Folgendes vor: In 30 Jahren ... Wir spielen das Ganze mal aus der Sicht von ...Das klingt nach einem Lied!Das sind nur einige der Sätze, die während einer Coachingsitzung unter Verwendung der Provokativen Szenenarbeit erklingen können. Die Themen der Klientinnen und Klienten werden von den Coaches in den provokativen Sitzungen immer wieder auf unterschiedliche Weise szenisch überzeichnet und humorvoll bespielt. Das bringt festgefahrene Systeme in Bewegung und berührt emotional stark. Gleichzeitig entsteht große Leichtigkeit - eine Art emotionale Befreiung - die häufig noch lange nachwirkt. Basis ist der Provokative Ansatz und die große nonverbale Wertschätzung, die dabei essentiell ist.Das Buch von Charlotte Cordes und Florian Schwartz beschäftigt sich mit den Schwerpunkten und Bausteinen der Provokativen Szenenarbeit. Neben theoretischen Überlegungen erhalten die Leserinnen und Leser auch praktische Übungseinheiten zum Ausprobieren. Zusätzlich wird in Fallbeispielen ein erster Eindruck über die provokative Arbeitsweise mit szenischen Interventionen vermittelt.
Autorenporträt
Dr. Charlotte Cordes hat in München Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik und Markt- und Werbepsychologie studiert und in Kommunikationswissenschaft promoviert (Dr. phil.). Zusatzausbildungen: EMDR und PEP (Dr. Michael Bohne).Sie leitet zusammen mit ihrer Mutter Dr. Noni Höfner das Deutsche Institut für Provokative Therapie. Dort führt sie seit Jahren Seminare zum Provokativen Ansatz, Improseminare sowie Einzel-, Paar-, Gruppencoachings und Teamsupervisionen für die unterschiedlichsten Zielgruppen durch. Sie steht seit über 20 Jahren mit Improvisationstheater auf diversen Bühnen. Diese Bühnenerfahrung integriert sie regelmäßig in ihren Coachings, die sie oft um szenische Elemente ergänzt. Sie ist Autorin mehrerer Bücher und Fachartikel zum Thema Provokativer Ansatz und Impro. Außerdem produziert sie diverse Podcasts. Sie singt seit zehn Jahren in einem Münchner Cappella Ensemble 'Die Dachschrägen, mit dem sie 2021 bei einem Chorwettbewerb des Bayerischen Rundfunks unter die 10 Besten zum Thema ¿Bestes Digitalprojekt¿ gekommen ist. Ihre positive Energie ist äußerst ansteckend. Der wertschätzende Umgang mit Seminarteilnehmern, Klientinnen und Zuschauern hat bei ihr oberste Priorität, Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in München.