Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 48,00 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch untersucht die Human- und Sozialphilosophie des italienischen Schriftstellers Ignazio Silone (1900-1978), besonders seine politische Philosophie. Die Abhandlung hat vier Teile: 1. einen grundlegenden, der Beiträge zu Anthropologie, Soziologie, Historiographie und Religion enthält, 2. einen programmatischen, der Silones Wünsche, Ziele und Ideale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik behandelt, 3. einen moraltheoretischen, der Silones Wertekanon darstellt, 4. einen vergleichenden, der Konkordanzen und Differenzen zu ausgewählten Denkern, Politikern und Heiligen vom Mittelalter bis…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch untersucht die Human- und Sozialphilosophie des italienischen Schriftstellers Ignazio Silone (1900-1978), besonders seine politische Philosophie. Die Abhandlung hat vier Teile: 1. einen grundlegenden, der Beiträge zu Anthropologie, Soziologie, Historiographie und Religion enthält, 2. einen programmatischen, der Silones Wünsche, Ziele und Ideale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik behandelt, 3. einen moraltheoretischen, der Silones Wertekanon darstellt, 4. einen vergleichenden, der Konkordanzen und Differenzen zu ausgewählten Denkern, Politikern und Heiligen vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert zeigt. Die Struktur ist keine biografische oder chronologische, sondern eine thematische und systematische. Das implizite System der bislang verstreuten Gedanken Silones wird mit seinen produktiven Widersprüchen sichtbar gemacht. Resultat ist die wohl erste umfassende Darstellung von Silones Philosophie.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Hasenöhrl, geboren 1974; Studien der Jurisprudenz, Politik und Philosophie in Wien und Bologna; Mag. iur., MMag. Dr. phil.; arbeitete als Journalist und Rechtsanwaltsanwärter; nunmehr Juristischer Referent des Allgemeinen Entschädigungsfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus.