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Frühe Sprachunterstützung ist nach wie vor von hoher Aktualität und auch angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation ein Thema mit großer Nachfrage. Da kommt die Neuauflage dieses seit vielen Jahren bewährten Sprachförderungskonzepts genau richtig, denn Sie können es sowohl für deutschsprachige Kinder als auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache anwenden. Ob für Gruppen oder das einzelne Kind, ob zur alltagsintegrierten Sprachbildung oder zur gezielten Sprachförderung: Nutzen Sie diese spielerischen Ansätze, um Grundwortschatz und sprachliche Ausdruckskraft auszubauen sowie Artikulation…mehr

Produktbeschreibung
Frühe Sprachunterstützung ist nach wie vor von hoher Aktualität und auch angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation ein Thema mit großer Nachfrage. Da kommt die Neuauflage dieses seit vielen Jahren bewährten Sprachförderungskonzepts genau richtig, denn Sie können es sowohl für deutschsprachige Kinder als auch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache anwenden. Ob für Gruppen oder das einzelne Kind, ob zur alltagsintegrierten Sprachbildung oder zur gezielten Sprachförderung: Nutzen Sie diese spielerischen Ansätze, um Grundwortschatz und sprachliche Ausdruckskraft auszubauen sowie Artikulation und grammatikalische Kenntnisse zu festigen. Theoretische und praktische Bausteine bieten Ihnen dabei vielseitige Methoden - kindgerecht aufbereitet und leicht in den Kita- oder Schulalltag zu integrieren. Didaktische Informationen sowie Aufnahme- und Sprachstandsbögen als Kopiervorlagen runden das Konzept gewinnbringend ab.
Autorenporträt
Schlösser, Elke
Elke Schlösser, Jahrgang 1954, Studienabschluss 1976 an der Kath. Fachhochschule Aachen als Dipl. Sozialarbeiterin. Sie war in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe, ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge und freiberuflich als Dozentin/ Kursleiterin im Rahmen der Familien- und Erwachsenenbildung einer Volkshochschule tätig. Für die Deutsche Krebshilfe arbeitete sie in der Patientenberatung eines Krankenhauses und leitete Fortbildungen (entlastende Gesprächsführung, Sterbebegleitung, Trauerbegleitung für Angehörige) für das Krankenhauspersonal. Von 1996 bis 2009 war sie Mitarbeiterin der RAA Kreis Düren (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien). Im Rahmen des Fachschwerpunktes Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich gehört zu ihren Aufgaben: - Beratung zugewanderter Familien (Vermittlung von Kita-Plätzen, Organisation von Dolmetschern, Unterstützung bei migrationsspezifischen Fragen, interkulturelle Verständigung und Konfliktberatung in Kitas) - Beratung von Institutionen der Elementarpädagogik (Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache, interreligiöse Ansätze, Zusammenarbeit mit Eltern, interkulturelle Projekte, interkulturelle Konzeptentwicklung) - Fortbildungen für ErzieherInnen (Arbeitskreise, Fortbildungen zu Interkultureller Pädagogik, Sprachförderung, Zusammenarbeit mit Eltern, Konzeptentwicklung) - interkulturelle Frühförderung (Griffbereit: zweisprachige Spielgruppen für Eltern und ihre 1-3 jährigen Kinder) - Beratung zu Sprachförderung im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule Zurzeit arbeitet Frau Schlösser als freie Referentin und Fachbuchautorin. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Veröffentlichungen finden Sie unter: www.wir-verstehen-uns-gut.de
Rezensionen
Ihre Bausteine zur Sprachförderung in Kindergärten und Schulen kommen zur richtigen Zeit. Bekanntlich hat die PISA-Studie bestätigt, dass es erforderlich ist, Kinder ohne hinreichende Deutschkenntnisse so früh wie möglich zu fördern, damit sie in Schule und Beruf erfolgreich sind. Dazu sind Ihre Bausteine ein ausgezeichneter Beitrag, für den ich Ihnen auch im Namen von Frau Ministerin Gabriele Behler herzlich danke. Ich hoffe sehr, dass viele Kindergärten und Schulen damit arbeiten werden. (Dr. Meyer-Hesemann, Minist. für. Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW)