Der Kindergarten ist mehr denn je eine der wichtigsten Sozialisationsinstitutionen. Für Kinder von Einwanderern und Flüchtlingen ist der Kindergarten darüber hinaus ein unabdingbares Bindeglied zwischen dem kulturellen Hintergrund der eigenen Herkunft und dem Leben in Deutschland. Und die Erzieherin ist zumeist die erste Bezugsperson außerhalb der vertrauten Familie. Das vorliegende Buch greift die Situation in mehrsprachigen und multikulturellen Einrichtungen auf und macht Vorschläge für eine zufrieden stellende Arbeit. Dazu gehört, dass für Migrantenkinder keine ausgrenzenden Sonderprogramme erstellt werden. Alle Kinder werden einbezogen, denn Integration ist nur möglich durch Interaktion. Gut verständliche und nachvollziehbare Hintergrundinformationen etwa zum Begriff der Kultur, zum Spracherwerb, zur Elternarbeit oder zum Umgang mit Vorurteilen machen die täglichen Probleme verständlich; bieten eine Basis zur respektvollen Kommunikation mit Kindern und Eltern. Daneben bieten Hinweise auf die Umsetzung in die Praxis und Spielanleitungen eine Bereicherung für den Arbeitsalltag.