18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

2 Kundenbewertungen

Die ganze Magie des Winters in einem märchenhaft illustrierten Buch für die ganze Familie
Diese wunderschön gestaltete literarische Schatzkiste beherbergt 18 wärmende Geschichten, die vom Winter auf der ganzen Welt erzählen und uns die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Die Geschichten, die die preisgekrönte Autorin Dawn Casey hier nacherzählt, kommen aus der ganzen Welt - von Norwegen, Grönland, Deutschland und England über Japan bis hin zu Polen, Griechenland, aus der Ukraine, Mexiko und aus Südafrika. Wir lesen von Bären und Hasen, Großmüttern und Göttinnen, Frost und Schnee, hohen…mehr

Produktbeschreibung
Die ganze Magie des Winters in einem märchenhaft illustrierten Buch für die ganze Familie

Diese wunderschön gestaltete literarische Schatzkiste beherbergt 18 wärmende Geschichten, die vom Winter auf der ganzen Welt erzählen und uns die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Die Geschichten, die die preisgekrönte Autorin Dawn Casey hier nacherzählt, kommen aus der ganzen Welt - von Norwegen, Grönland, Deutschland und England über Japan bis hin zu Polen, Griechenland, aus der Ukraine, Mexiko und aus Südafrika. Wir lesen von Bären und Hasen, Großmüttern und Göttinnen, Frost und Schnee, hohen Bergen und eiskalten Meeren, Königen und Prinzessinnen und von Menschen, die die Sprache der Tiere und die Stimmen des Windes verstehen und uns daran erinnern, dass jeden Tag Wunder passieren.

Zanna Goldhawks Illustrationen begleiten diese Geschichten auf wundervolle Weise und machen aus diesem Sammelband ein Buch, das noch von vielen Generationen gelesen und vorgelesen werden wird.

Autorenporträt
Dawn Casey hat früher als Grundschullehrerin und in Verlagen gearbeitet, bevor sie zum Schreiben fand. Ihre Geschichten sind inspiriert von ihrer Liebe zur Natur und alten Sagen. Sie lebt mit ihrer Familie in Sussex und obwohl sie schon erwachsen ist, glaubt sie nach wie vor an alles Magische
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensentin Sybil Gräfin Schönfeldt findet das neue Weihnachtsbuch, herausgegeben von Dawn Casey sehr schön. Darin versammelt sind alte winterliche Erzählungen aus der ganzen Welt, ursprünglich zusammengestellt von E.T.A. Hoffmann und dann nochmals übersetzt, erklärt die Rezensentin. Die stets vorangestellten Vorworte zu den jeweiligen Routinen der Länder seien zwar interessant, doch einige Texte können Schönfeldt zufolge erzählerisch nicht ganz überzeugen. Dennoch begeistert sie das Buch optisch - schon der "nachtblaue" Leinen-Einband mit den darauf abgebildeten winterlichen Motiven gefällt ihr, den Höhepunkt machen für die Rezensentin aber die künstlerischen, wimmelbildartigen und systematisch stets gleich aufgebauten Illustrationen aus, von denen es für jede Geschichte eine gibt. Ein tolles Geschenk für Kinder, das die Wartezeit bis Weihnachten verkürzt, schließt Schönfeldt.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.11.2021

Schwarzer Kater an Silvester
Der Bärenkönig aus Norwegen, die sibirischen Geschwister und der Hase aus China:
Eine Sammlung schöner Geschichten aus aller Welt zur Einstimmung auf Weihnachten
VON SYBIL GRÄFIN SCHÖNFELDT
Ein schönes Buch! Groß und fast quadratisch, in nachtblaues Leinen gebunden, und wie darauf gestreut Zweige und Blüten, Sterne und Vögel und Tannenbäume, ein Eisbär, ein Eisschloss und die Eiskönigin. Und mitten in dem Winterallerlei in goldenen großen Buchstaben das Wort Weihnachten.
Aha, denkt man, ein schönes neues Weihnachtsbuch. Doch wenn man genau hinschaut, kann man den ganzen Titel lesen, in sehr viel kleineren Buchstaben um WEIHNACHTEN herum: Wir warten auf Weihnachten mit den schönsten Wintergeschichten aus aller Welt.
Also doch kein Weihnachtsbuch? Im Impressum steht der englische Titel: Winter Tales, und im Vorwort liest man, dass wir hier eine Sammlung von Wintergeschichten aus der ganzen Welt haben, weil man im Winter, an den langen gemütlichen Abenden am Kaminfeuer, etwas zum Vorlesen braucht. „Die Geschichten, die ich auf diesen Seiten erzähle“, meint die Herausgeberin Dawn Casy, „sind sehr alt. Sie führen uns durch die Generationen hindurch in eine Zeit, die weniger menschenzentriert war, eine Zeit, in der Heldinnen und Helden die Sprache der Tiere und die Stimmen des Windes verstehen konnten, und auf die Weisheit hörten, die Baumgeister ihnen zuflüsterten.“
So liest man vom weißen verzauberten Bärenkönig aus Norwegen, dessen Krone der größte Wunsch der Prinzessin wird. Vom kleinen schwarzen Kater, einer Volkssage aus Frankreich, die von Bräuchen an Silvester erzählt. Von Schwester und Bruder, einem Volksmärchen aus Sibirien, vom Geschenk des Hasen aus China, von silbernen Tannenzapfen aus dem Harz, vom Rotkehlchen aus England und so weiter. Und jede Geschichte erzählt im Vorwort, aus welcher Tradition des jeweiligen Landes sie stammt. Und wenn man zu lesen beginnt, so entdeckt man in den unbekannten Märchen das vertraute Bekannte unserer eigenen.
Alle Geschichten stammen bis auf den Nussknacker von E.T.A. Hoffmann laut Quellenverzeichnis aus Sammlungen in englischer Sprache. Sie sind also Übersetzungen von Übersetzungen, und die Versuche, für alle Texte einen gemeinsamen Ton zu finden, sind nicht überall geglückt. So wie die Wörter Prinz und Prinzessin erst in der Nach-Märchen-Zeit aus dem Frankreich des Sonnenkönigs in die deutsche Sprache gewandert sind, hat man sich damals wohl kaum gesiezt. Aber das lässt sich beim Vorlesen ändern, und Personen und Geschehnisse sind uns seit der Kinderzeit so bekannt, dass man den Märchenklang ohnehin im Ohr hat.
Neu aber und zum Staunen und Träumen schön sind die Illustrationen. Jede Geschichte hat ihr ganzseitiges Bild, alle nach einem System gemalt: wie der Titel ein nachtblauer Untergrund, immer ein Rahmen, aber immer mit anderen Mustern, so dass jedes Bild die Eigenart des jeweiligen Textes betont, ihn aber immer in eine Reihe mit den anderen stellt. Meist sind es Wimmelbilder mit allen Elementen, Tieren und Menschen, die wie Streublumen vorm Betrachter liegen. Man kann sich jedes liebe- und kunstvoll gemalte Einzelne betrachten und begreift, was geschieht, wenn beim Lesen aus Wörtern und Bildern ein Ganzes entsteht.
„Mögen euch diese Geschichten mitten im Winter Magie, Wunder, Weisheit und Freude schenken“, wünscht die Herausgeberin. Also doch ein Weihnachtsbuch. Ein Vorlesebuch für den Advent. Vor allem ein Buch, das man Weihnachten seinen liebsten Kindern und Enkeln schenken sollte.
(Für die ganze Familie)
Dawn Casey,
Zanna Goldhawk:
Wir warten auf Weihnachten mit den schönste Winter-
geschichten aus aller Welt.
Knesebeck Verlag 2021.
18 Euro.

DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr