18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Energietechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wirbelspulen-Dynamo ist ein mechanisches Aggregat, das über einen fluiddynamischen Prozess ein Strömungsfeld formt. Das aus dem Aggregat abfließende Fluid besitzt nun eine neue Qualität und die Übertragung kinetischer Energie gelingt auf hohem Niveau. Um einen gut ausbalancierten Wirbelspulen-Dynamo existieren und wechselwirken zwei globalMode2-Wirbelspulen verschiedener Vortizität derart, dass in einer Gesamtbilanz des abfließenden Fluids ein Gebiet mit…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Energietechnik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wirbelspulen-Dynamo ist ein mechanisches Aggregat, das über einen fluiddynamischen Prozess ein Strömungsfeld formt. Das aus dem Aggregat abfließende Fluid besitzt nun eine neue Qualität und die Übertragung kinetischer Energie gelingt auf hohem Niveau. Um einen gut ausbalancierten Wirbelspulen-Dynamo existieren und wechselwirken zwei globalMode2-Wirbelspulen verschiedener Vortizität derart, dass in einer Gesamtbilanz des abfließenden Fluids ein Gebiet mit deutlich erhöhten Geschwindigkeiten und spezifischem Impuls messbar wird. Dieses den Wirbelspulen konzentrisch inhärente Gebiet hoher Impulstransferrate ist geeignet, der Strömung Energie zu entkoppeln und in der Weise einer Strömungskraftmaschine in mechanische Leistung umzusetzen. Für das Strömungsgeschehen um einen Wirbelspulen-Dynamo wurde ein Simulationsmodell entworfen. Das numerische Verfahren identifiziert fadenförmige Wirbel als Lagrange kohärente Konstrukte und berechnet nach der Potentialtheorie die Impulsübertragung in einem dreidimensionalen Raum um den Wirbelspulen-Dynamo. Die Simulation gewährt einen Einblick in das nunmehr verformte, heterogene Strömungsfeld.
Autorenporträt
Michael Dienst lives and works in Berlin and is sailing for the Club Nautique Francais de Tegel (CNFT). He is spokesman at the BIONIC RESEARCH Unit at the University of Applied Sciences Berlin and lecturer for Bionic Engineering at the Industrial Design Institute of the University of Applied Sciences in Magdeburg.