17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht von der Annahme aus, dass fehlende Outdoor-Aktivitäten negativ für die Kindesentwicklung sind, insbesondere auf kognitiver, sozialer und motorischer Ebene.Zur Untersuchung der Hypothese werden verschiedene Fachtexte und die zuvor genannten Studien analysiert. Dazu wird zunächst der Gesundheitszustand der Kinder in Deutschland näher beleuchtet. Anschließend werden der theoretische…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit geht von der Annahme aus, dass fehlende Outdoor-Aktivitäten negativ für die Kindesentwicklung sind, insbesondere auf kognitiver, sozialer und motorischer Ebene.Zur Untersuchung der Hypothese werden verschiedene Fachtexte und die zuvor genannten Studien analysiert. Dazu wird zunächst der Gesundheitszustand der Kinder in Deutschland näher beleuchtet. Anschließend werden der theoretische Rahmen und aktuelle Forschungsstand zur Bedeutung der Raumgestaltung vorgestellt. Im zweiten Schritt soll auf die zuvor genannten Studien eingegangen und die Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung dargestellt werden. Weiterhin soll anhand des Beispiels von Waldkindergärten auf die positive Bedeutung von Outdoor-Aktivitäten Bezug genommen werden. In diesem Kontext wird auch auf typische Einflussfaktoren und Anforderungen an die Gestaltung des Außenraums eingegangen. Im letzten Schritt werden die Ergebnisse nochmals zusammengefasst und eine Einschätzung der aktuellen Situation in mitteleuropäischen Kindergärten gegeben.