49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Oktober 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge einer vom 8.-10.September 2021 gehaltenen Tagung der italienischen Humboldt-Alumni-Vereinigung. Die hier gesammelten Beiträge weisen deshalbeine große thematische Bandbreite auf: Sie gehen von der Polysemiedes Begriffs 'Versuch', dessen Spannweite vom Experiment bis zumEssay hinreicht, um diesen Terminus interdisziplinär auszuloten undihn vor allem auf seine Fähigkeit hin zu hinterfragen, eine Brücke zwischenden sogenannten »zwei Kulturen« (Snow), das heißt der geistesundder naturwissenschaftlichen, zu bilden.'Versuch' kann sowohl die empirische…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge einer vom 8.-10.September 2021 gehaltenen Tagung der italienischen Humboldt-Alumni-Vereinigung. Die hier gesammelten Beiträge weisen deshalbeine große thematische Bandbreite auf: Sie gehen von der Polysemiedes Begriffs 'Versuch', dessen Spannweite vom Experiment bis zumEssay hinreicht, um diesen Terminus interdisziplinär auszuloten undihn vor allem auf seine Fähigkeit hin zu hinterfragen, eine Brücke zwischenden sogenannten »zwei Kulturen« (Snow), das heißt der geistesundder naturwissenschaftlichen, zu bilden.'Versuch' kann sowohl die empirische Naturbeobachtung als auch denregulierten bzw. vermessenen Zugriff auf die Natur selbst bezeichnen;er kann eine Hypothese bestätigen oder hingegen einen Möglichkeitsraumeröffnen, welcher seinerseits zur Erweiterung unserer Auffassungvon empirischer Wirklichkeit beitragen kann. Der Versuch istdeshalb eine methodische Herangehensweise, die unter möglichenWeltanordnungen die realen selektiert bzw. bestimmt. Das Experimentstellt also ein Abenteuer der Erkenntnis dar, welche neue Räumeund Horizonte eröffnet; es ist zugleich eine Erkundungspraxis neuerWelten, die ein breites Spektrum von Disziplinen charakterisiert undeinen Brückenkopf zum Unbekannten schlägt.
Autorenporträt
Lorella Bosco ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bari (Italien). Von Oktober 2010 bis März 2013 hatte sie ein Alexander-von-Humboldt-Stipendium für erfahrene Wissenschaftler. 2017 erhielt sie den Ladislao-Mittner-Preis des DAAD. 2019 bis 2022 war sie Vorstandsmitglied des Italienischen Germanistenverbands, seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied der italienischen Humboldt-Alumni-Vereinigung.