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Über die Realität politischer Erwachsenenbildung wissen wir noch immer wenig. Mit quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden suchen die Autoren diese Lücke zu schließen. Sie beschreiben ein vielfältiges, bewährtes und innovationsoffenes Angebot politischer Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen und kommen schließlich - mit biographieorientierten Interviews - auch der Wirkung politischer Erwachsenenbildung auf die Spur.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung
I. Realität und Vielfalt politischer Erwachsenenbildung
in Nordrhein-Westfalen
1. Anbieter und Angebot
2.
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Produktbeschreibung
Über die Realität politischer Erwachsenenbildung wissen wir noch immer wenig. Mit quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden suchen die Autoren diese Lücke zu schließen. Sie beschreiben ein vielfältiges, bewährtes und innovationsoffenes Angebot politischer Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen und kommen schließlich - mit biographieorientierten Interviews - auch der Wirkung politischer Erwachsenenbildung auf die Spur.

Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
Einleitung

I. Realität und Vielfalt politischer Erwachsenenbildung
in Nordrhein-Westfalen
1. Anbieter und Angebot
2. Themen und Inhalte

II. Professionelles Selbstverständnis und professionelles Handeln
1. Debatten und Diskurse
2. Planung, Evaluation und Qualitätssicherung

III. Wirkung politischer Erwachsenenbildung
1. Wirkungsoptimismus, Messbarkeitsskepsis und biographischer Ansatz
2. Wirkung und Bedeutung - die Sicht der Teilnehmer
Schluss
Anhang
Autorenporträt
Prof. Dr. Klaus Ahlheim, geboren 1942, lehrte bis 2007 politische Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen, lebt jetzt in Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Wirkung politischer Erwachsenenbildung, Vorurteile, Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit.