43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Synthese wollen wir das Thema der Drogenprävention und die Wirksamkeit verschiedener weltweit durchgeführter Programme untersuchen, wie sie sich in den verfügbaren empirischen Daten widerspiegelt. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf Programme, die den Drogenkonsum unter Jugendlichen und den Einstieg in den Drogenkonsum verhindern sollen. Auf diese Weise wollen wir einen evidenzbasierten Beitrag zu der Diskussion über die am besten geeigneten Maßnahmen und Programme zur Prävention des Drogenkonsums, insbesondere unter Jugendlichen, leisten.Der umfangreichste Teil des Papiers…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Synthese wollen wir das Thema der Drogenprävention und die Wirksamkeit verschiedener weltweit durchgeführter Programme untersuchen, wie sie sich in den verfügbaren empirischen Daten widerspiegelt. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf Programme, die den Drogenkonsum unter Jugendlichen und den Einstieg in den Drogenkonsum verhindern sollen. Auf diese Weise wollen wir einen evidenzbasierten Beitrag zu der Diskussion über die am besten geeigneten Maßnahmen und Programme zur Prävention des Drogenkonsums, insbesondere unter Jugendlichen, leisten.Der umfangreichste Teil des Papiers besteht aus einer Zusammenfassung der Wirksamkeitsbewertung der wichtigsten in den Industrieländern durchgeführten Maßnahmen und Programme, wobei der Schwerpunkt auf den Erfahrungen der EU liegt, gefolgt von der Vorstellung zahlreicher Präventionsprogramme.Für diejenigen, die in erster Linie an den praktischen Aspekten des Themas interessiert sind, besteht der vielleicht interessanteste Teil aus Dutzenden von Beispielen für Projekte und Programme aus der ganzen Welt, die in relativ fortgeschrittenem Detail beschrieben werden, zusammen mit Links zu Seiten mit zusätzlichen Informationen. Wer also Anti-Drogen-Programme planen will, mit den unterschiedlichsten Zielgruppen und auf allen möglichen Ebenen, findet in unserer Studie eine gute Inspirationsquelle.
Autorenporträt
Adrian Hatos (né le 29 février 1972) est professeur titulaire de sociologie à l'université d'Oradea, où il enseigne la méthodologie de la recherche, la recherche appliquée et la politique de l'éducation. Beáta Fatime Gyarmati (née le 9 août 1995) est doctorante en sociologie à l'université d'Oradea et professeur adjoint au département de psychologie.