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97% aller Führungskräfte halten sich für gute Führungskräfte. Dem gegenüber stehen gerade einmal 21% der Arbeitnehmer, die sich durch die Führung, die sie erleben, motiviert fühlen. Das Gros der Mitarbeiter will in erster Linie unauffällig sein, Kritik wird nicht geäußert. In einem Unternehmen, in dem Kritik nicht geäußert wird, werden auch Risiken und Chancen nicht erkannt. Change-Projekte scheitern, wenn Bedenken nicht als Ressource genutzt werden. Kontinuierliche Verbesserungen versiegen, wenn das Potenzial der Mitarbeiter nicht gehoben wird. Führungskräfte überschätzen sich ohne…mehr

Produktbeschreibung
97% aller Führungskräfte halten sich für gute Führungskräfte. Dem gegenüber stehen gerade einmal 21% der Arbeitnehmer, die sich durch die Führung, die sie erleben, motiviert fühlen. Das Gros der Mitarbeiter will in erster Linie unauffällig sein, Kritik wird nicht geäußert. In einem Unternehmen, in dem Kritik nicht geäußert wird, werden auch Risiken und Chancen nicht erkannt. Change-Projekte scheitern, wenn Bedenken nicht als Ressource genutzt werden. Kontinuierliche Verbesserungen versiegen, wenn das Potenzial der Mitarbeiter nicht gehoben wird. Führungskräfte überschätzen sich ohne Korrektiv.

Die Autoren plädieren dafür, den Dialog mit den Mitarbeitern anzustoßen. Mittels 80 treffsicheren Bildern werden gemeinsam mit Mitarbeitern die für die Organisation relevanten Risiken und Chancen der Veränderung an die Oberfläche gebracht. Das Vorgehen im Dialog wird dargestellt und es wird aufgezeigt wie mit den daraus resultierenden Erkenntnissen weitergearbeitet werden kann, sodass Veränderung gelingen kann.
Autorenporträt
Prof. Dr. Renate Osterchrist begleitet seit über 20 Jahren Change-Initiativen in Unternehmen. Seit 2011 ist sie Professorin für Change Management & Leadership an der Hochschule München, vorher 14 Jahre in der Industrie davon 10 als Unternehmensberaterin bei McKinsey & Company mit Schwerpunkt Changemanagement. Sie lebt mit ihrer Familie in München und liebt die Berge zu allen Jahreszeiten.

Dr.-Ing. Claus Clasvogt, seit 2013 Leiter Change Practice der thyssenkrupp Academy, vorher 17 Jahre bei Daimler-Benz, Ford und McKinsey & Company. Er hat zahlreiche Change-Initiativen in der Industrie begleitet und zum Erfolg geführt. Er lebt mit seiner Familie in einem Holzhaus am Königsforst vor den Toren Kölns.

Michael Hüter ist Pressezeichner, Karikaturist und Illustrator und hat zahllose Zeitschriften, Broschüren, Kalender, Karten und etwa 60 Bücher mit Illustrationen versehen. Er arbeitet u. a. für verschiedene große Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber. Er lebt und arbeitet im Ruhrgebiet, ist aber gern und oft als Zeichner auf Reisen. Er begleitet international Workshops, kommentiert Kongresse und hinterlässt überall eine breite Spur aus Zeichnungen und Skizzen.