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Katastrophen, Unfälle, Sensationen sind die Stoffe, aus denen in unserer Mediengesellschaft die Nachrichten sind. Ob Chemie, Energie oder Ernährung: Aus allen Branchen hagelt es Hiobsbotschaften über Krisen und Katastrophen. Auch das eigene Unternehmen kann einmal davon betroffen sein. Krisenkommunikation heißt dann das Zauberwort! PR-Manager, die erst im Ernstfall Versäumnisse der Konzernleitungen glattbügeln sollen, haben es sehr schwer, die Risse im Unternehmens-Image zu kitten. Unter dem Druck der Öffentlichkeit kommt es dann häufig zu den typischen Symptomen: Chaos in der Krisenabwehr,…mehr

Produktbeschreibung
Katastrophen, Unfälle, Sensationen sind die Stoffe, aus denen in unserer Mediengesellschaft die Nachrichten sind. Ob Chemie, Energie oder Ernährung: Aus allen Branchen hagelt es Hiobsbotschaften über Krisen und Katastrophen. Auch das eigene Unternehmen kann einmal davon betroffen sein. Krisenkommunikation heißt dann das Zauberwort! PR-Manager, die erst im Ernstfall Versäumnisse der Konzernleitungen glattbügeln sollen, haben es sehr schwer, die Risse im Unternehmens-Image zu kitten. Unter dem Druck der Öffentlichkeit kommt es dann häufig zu den typischen Symptomen: Chaos in der Krisenabwehr, Flucht in Entschuldigungen, unklare Zuständigkeiten, widersprüchliche Statements sowie fehlende Konzepte. Wirksame Krisenkommunikation könnte statt dessen dazu beitragen, einer Krise vorzubeugen und sie erhöht die Chance, eingetretene Krisen erfolgreich zu bewältigen. Ziel des vorliegenden Buches ist es deshalb, dem Leser die wichtigsten Maßnahmen aufzuzeigen, die bei der Krisenvorsorge, im Ernstfall und bei der Nachsorge beachtet werden müssen, um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu erhalten und den Schaden zu begrenzen. Die ausführliche Analyse eines Fallbeispiels der Schering AG bildet den anschaulichen Bogen zur praktischen Umsetzung.