19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Taschenbuch

Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe "Wirksamer Fachunterricht" schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin…mehr

Produktbeschreibung
Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Erreicht er seine Ziele? Die Buchreihe "Wirksamer Fachunterricht" schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet. Mit Hilfe von strukturierten Interviews werden Expertinnen und Experten der unterschiedlichen Schulfächer nach ihrer fachlichen Expertise befragt, die angelehnt ist an die wichtigsten Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen aus dem jeweiligen (Schul-)Fach. Die gesamte Expertise einer Forscherin oder eines Praktikers wird dadurch abgebildet und in der Summe mit anderen Expertinnen und Experten des jeweiligen Faches zu einer verdichteten Beantwortung der Frage führen, was denn zu einem wirksamen Fachunterricht führt.
Autorenporträt
Helbling, Dominik, Prof. Dr. theol., ist Professor und Fachleiter Ethik und Religionen an der Pädagogischen Hochschule Luzern. Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Didaktik des ethischen, sozialen und religionskundlichen Lernens, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen Bettina Bussmann, Prof. Dr. phil. habil., ist Professorin für Philosophie an der Universität Salzburg und Co-Vorsitzende des Forums für die Didaktik der Philosophie und Ethik und als key researcher bei dem FWF-Exzellenzcluster "Knowledge in Crisis". Arbeitsschwerpunkte sind u. a.: Philosophiedidaktik, Wissenschaftsphilosophie, Interdisziplinäre Didaktik, Philosophieren mit Kindern. Philipp Thomas, Prof. Dr. phil. habil., ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Arbeitsschwerpunkte sind u.a.: Phänomenologie, Postmoderne, Negativitätstheorie, Kultur- und Interkulturelle Philosophie, Philosophische Ästhetik, Orientierungsfragen