Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung.
Die Forschung zur Evaluation und Wirksamkeit von Beratung steckt im internationalen Vergleich hierzulande noch in den Anfängen. Entsprechende Erkenntnisse sind jedoch für die Weiterentwicklung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung von großem Nutzen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung präsentieren im vorliegenden Sammelband ihre Forschungsansätze und Ergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für eine Stärkung der Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dipl. Soz. Karen Schober ist seit 2006 Vorsitzende des nfb - Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V. Von 2007 - 2015 war sie Vizepräsidentin der Internationalen Vereinigung für Bildungs- und Berufsberatung (IAEVG/AIOSP). Judith Langner, M. A., ist Bereichsleiterin Kindereinrichtungen, Schulen im Oberlinhaus gGmbH, Potsdam. Zuvor arbeitete sie von 2009 - 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im nfb - Nationales Forum Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung e.V.
Inhaltsangabe
VorwortI Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung -Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen SchoberMoving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance toinform policy making - Tristram HooleyWirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung undAnforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber"You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zurBildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBildungsbereichErwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey(AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke BilgerDer Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die BerlinerBildungsberatung - Birte Komosin/Henning KruseWirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus denDresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje WeyhWirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung,Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan KissSubjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung -Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas RöserIII Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zuwirkungsorientierter Evaluation - Peter BartelheimerWirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der BerlinerJoboffensive - Katrin Hunger/Marco PuxiVeränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft(Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluationder Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard BoockmannIV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereichpsychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett KupferEnglish AbstractsAutorinnen und Autoren
VorwortI Einführung Qualitätsentwicklung und Evidenzbasierung für Bildungs- und Berufsberatung -Der Einfluss internationaler Forschung und Politikberatung in Deutschland - Judith Langner/Karen SchoberMoving beyond 'what works': Using the evidence base in lifelong guidance toinform policy making - Tristram HooleyWirkdimensionen in der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung undAnforderungen an deren Erfassung - Christiane Schiersmann/Peter Weber"You get what you measure"? - Überlegungen für ein Berichtssystem zurBildungs- und Berufsberatung ("Beratungsmonitor") - Karen Schober/Bernd Käpplinger II Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBildungsbereichErwartungswidriger Rückgang der Bildungsberatung? Der Adult Education Survey(AES) als Quelle für Analysen zur Bildungsberatung - Bernd Käpplinger/Frauke BilgerDer Mehrebenenansatz in der Ergebnis- und Wirkungsmessung für die BerlinerBildungsberatung - Birte Komosin/Henning KruseWirksamkeit von Weiterbildungsberatung - Quasi-experimentelle Evidenz aus denDresdner Bildungsbahnen - Norbert Schanne/Antje WeyhWirkung der Beratung an Hochschulen - Studienmotivation, Laufbahnplanung,Resilienz und Drop-out-Prävention - Istvan KissSubjektivierung des Qualitätsmanagements in der beruflichen Beratung -Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Beratenden - Bernd-Joachim Ertelt/Heiner Bleckmann/Thomas RöserIII Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung der Beratung imBereich der Arbeitsförderung Beratung als Arbeitsmarktdienstleistung - Konzepte und Zugänge zuwirkungsorientierter Evaluation - Peter BartelheimerWirkung intensiverer Beratung und Vermittlung im Rahmen der BerlinerJoboffensive - Katrin Hunger/Marco PuxiVeränderungseffekte durch Berufsberatung? - Matthias Rübner/Stefan Höft(Teil-)Integration qualitativer und quantitativer Wirkungsanalyse: Die Evaluationder Berufseinstiegsbegleitung - Bernhard BoockmannIV Projekte zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung im Bereichpsychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Soziale Wirkfaktoren in der psychosozialen und sozialpädagogischen Beratung - Kathy Küchenmeister/Annett KupferEnglish AbstractsAutorinnen und Autoren
Rezensionen
"Mit den vorliegenden Tagungsimpulsen wurde ein Meilenstein auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft erreicht [...] Zu empfehlen ist der Sammelband Studierenden, die auf Beratungsaufgaben vorbereitet werden. Für Institutionen und Professionelle aus den Beratungsbereichen ist der Sammelband ein Muss." Prof.in Dr.in Irmgard Schroll-Decker, socialnet.de, 24.05.2017
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