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In dieser Studie geht es um den Prozess und das Produkt der schulischen Wirksamkeit. Die Forscherin entwickelte in dieser Studie ein Modell zur schulischen Wirksamkeit. Ohne vorherige Planung und Hypothese, aber sicherlich mit einigen Ideen, die sie aus den neuesten Forschungen über die Wirksamkeit von Schulen entnommen hat, begab sich die Forscherin in das Feld, um herumzureisen, und versuchte ihr Bestes, um fundierte Daten zu erhalten, um ihr Verständnis der Schule zu erweitern. Jede Schule ist das Ergebnis einer einzigartigen Gemeinschaft. Für mich ist die Entwicklung dieses Modells der…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie geht es um den Prozess und das Produkt der schulischen Wirksamkeit. Die Forscherin entwickelte in dieser Studie ein Modell zur schulischen Wirksamkeit. Ohne vorherige Planung und Hypothese, aber sicherlich mit einigen Ideen, die sie aus den neuesten Forschungen über die Wirksamkeit von Schulen entnommen hat, begab sich die Forscherin in das Feld, um herumzureisen, und versuchte ihr Bestes, um fundierte Daten zu erhalten, um ihr Verständnis der Schule zu erweitern. Jede Schule ist das Ergebnis einer einzigartigen Gemeinschaft. Für mich ist die Entwicklung dieses Modells der schulischen Wirksamkeit sowohl eine Schöpfung ihrer eigenen Zeit als auch ihrer eigenen besonderen Umstände in ihrem spezifischen Kontext. Eine wichtige Implikation der Studie ist ein Paradigmenwechsel hin zu einer Strukturierung des Modells der schulischen Effektivität durch eine Literaturübersicht und die Ergebnisse der Studie und schließlich der Vorschlag eines Modells der schulischen Effektivität für pakistanische Schulen. Den theoretischen Rahmen für die Studie bildeten die Forschungen von Creemers (1994) und Reynolds & Cuttence (1992) zur Wirksamkeit von Schulen. Es handelte sich um eine explorative Untersuchung. Die Stichprobe bestand aus (N=800) Lehrern, Schulleitern und Verwaltungsangestellten der Sekundarschulen, die an der Pädagogischen Hochschule in Lahore unterrichten.
Autorenporträt
Professor Dr. Farhat Saleem verfügt über 23 Jahre Forschungs- und Verwaltungserfahrung am Zentrum für Lehrplanforschung und -entwicklung des Bildungsministeriums des Punjab in Lahore, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin, stellvertretende Direktorin (Bildung) und zusätzliche Direktorin tätig war. Sie hat 2010 den Doktortitel in Erziehungswissenschaften erworben.