Die Gefängnisse in Malawi haben sich, wie andere Justizvollzugsanstalten auf der ganzen Welt, die Philosophie der Rehabilitation und Reformierung zu eigen gemacht, im Gegensatz zu der alten Strafphilosophie, die auf Vergeltung ausgerichtet war. Dies steht im Einklang mit internationalen Instrumenten wie der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, Artikel 26 (1) und Regel 4 (2) der Standard-Mindestregeln der Vereinten Nationen für die Behandlung von Gefangenen (2015). Somit wurde Bildung zu einem wichtigen Instrument für die Rehabilitation von Straftätern. Im Jahr 2017 hatte die Mehrheit der Gefängnisstationen in Malawi Bildungsprogramme für Straftäter eingerichtet. Wurden diese Schulen in diesen Einrichtungen effektiv verwaltet? Dieses Buch basiert auf einer Studie, die in malawischen Gefängnissen durchgeführt wurde, um die interne Wirksamkeit der Verwaltung des Bildungsprogramms in diesen Einrichtungen zu untersuchen. Bei der Studie wurde ein Forschungsansatz mit gemischten Methoden angewandt, bei dem ein konvergentes paralleles Design verwendet wurde. Das wichtigste Ergebnis war, dass die Verwaltung des Bildungsprogramms in den malawischen Justizvollzugsanstalten in Bezug auf ihre Strukturen, die Verfügbarkeit von Ressourcen und die Kapazitäten der Lehrkräfte nicht effektiv war. Diese Herausforderungen hatten rückläufige Auswirkungen auf das Programm.