Diese Arbeit bearbeitet die Thematik der Wirksamkeit in der Erlebnispädagogik am Beispiel der Einrichtung "jbs:aufwärts Intensivpädagogik". Das Buch befasst sich mit der literarischen Diskussion der Wirkung und deren Wirksamkeit in der Erlebnispädagogik. Das Programm der erlebnispädagogischen Klassenfahrten der Einrichtung "jbs:aufwärts Intensivpädagogik" soll verschieden Ziele erreichen. In dieser Arbeit untersuchen wir die Wirkung auf das Selbstkonzept der Schüler/ Schülerinnen. Dieses Thema ist aktuell und komplex.(vgl. Lakemann 2005: S.8) In dem Buch werden folgende Fragen bearbeitet: Wie wirkt die Erlebnispädagogik? Wie wirkt die Erlebnispädagogik bezogen auf das Selbstkonzept des/der Klienten/Klientinnen? Welches Instrument eignet sich zur Messung des Selbstkonzeptes? Weshalb ist eine Messung der Wirkung in der Erlebnispädagogik wichtig? Welches Instrument eignet sich zur Messung der Wirksamkeit in der Erlebnispädagogik? Wie wirkt das Programm von jbs:aufwärts Intensivpädagogik für weiterführende Schulen auf das Selbstkonzept der einzelnen Schüler/innen?