39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In den meisten Industrieländern gibt es einen allgemeinen Trend, dass Menschen bis ins hohe Alter mehr Zähne behalten. Da es im Alter häufig zu Gingivarezessionen kommt, sind die Wurzeloberflächen dieser erhaltenen Zähne oft der Mundhöhle ausgesetzt, was das Risiko für die Entwicklung von Karies erhöht. Folglich ist die Prävalenz von Wurzelkaries bei älteren Menschen hoch und es ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach Strategien zur Behandlung von Wurzelkaries in naher Zukunft steigen wird. Angesichts der Schwierigkeiten bei der Feuchtigkeitskontrolle und der Zugänglichkeit sowie der…mehr

Produktbeschreibung
In den meisten Industrieländern gibt es einen allgemeinen Trend, dass Menschen bis ins hohe Alter mehr Zähne behalten. Da es im Alter häufig zu Gingivarezessionen kommt, sind die Wurzeloberflächen dieser erhaltenen Zähne oft der Mundhöhle ausgesetzt, was das Risiko für die Entwicklung von Karies erhöht. Folglich ist die Prävalenz von Wurzelkaries bei älteren Menschen hoch und es ist zu erwarten, dass die Nachfrage nach Strategien zur Behandlung von Wurzelkaries in naher Zukunft steigen wird. Angesichts der Schwierigkeiten bei der Feuchtigkeitskontrolle und der Zugänglichkeit sowie der Tatsache, dass Dentin das einzige Adhäsivsubstrat ist, ist die restaurative Behandlung von Wurzelkariesläsionen eine Herausforderung und oft mit hohen Misserfolgsraten verbunden. Daher ist die Anwendung effektiver präventiver Maßnahmen bei der Behandlung von Patienten mit einem Risiko für Wurzelkaries wichtigDie Anwendung von kariespräventiven Lacken wie Chlorhexidin könnte für diesen Zweck vielversprechend sein. Chlorhexidin (CHX) wurde als antimikrobielles Mittel zur chemischen Kontrolle der Plaquebildung untersucht. Die Hemmung von Streptococcus mutans erwies sich bei CHX-Lacken als am nachhaltigsten. Es hilft, etablierte Wurzelläsionen zu kontrollieren und das Auftreten von Wurzelkariesläsionen zu reduzieren.
Autorenporträt
La Dra. Pallavi Pawar es una estudiante de postgrado que actualmente estudia en GDCRI, Bangalore, en el departamento de Odontología de Salud Pública. Mi área de interés es la salud oral en la población geriátrica, la caries radicular y la clorhexidina. Creo en la oportunidad de obtener un conocimiento más profundo y también en el desarrollo de una sólida comprensión teórica.