35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Bei Ziegen kann die Induktion von Brunstzyklen außerhalb der Saison praktiziert werden, um die Frühjahrsaufzucht und damit das Absetzen im Herbst zu ermöglichen, was zu einer Winterproduktion von Milch und Zicklein für die Wintermärkte führt. Mehrere Methoden zur Kontrolle der Fortpflanzung von Ziegen beinhalten die Manipulation des Umgebungslichts. Einige andere beruhen auf der Verabreichung von exogenen Hormonen, die die physiologische Kette von Ereignissen im Sexualzyklus verändern und letztlich die Lutealphase des Zyklus (Progesteron/Progestagen und Prostaglandine) oder das jährliche…mehr

Produktbeschreibung
Bei Ziegen kann die Induktion von Brunstzyklen außerhalb der Saison praktiziert werden, um die Frühjahrsaufzucht und damit das Absetzen im Herbst zu ermöglichen, was zu einer Winterproduktion von Milch und Zicklein für die Wintermärkte führt. Mehrere Methoden zur Kontrolle der Fortpflanzung von Ziegen beinhalten die Manipulation des Umgebungslichts. Einige andere beruhen auf der Verabreichung von exogenen Hormonen, die die physiologische Kette von Ereignissen im Sexualzyklus verändern und letztlich die Lutealphase des Zyklus (Progesteron/Progestagen und Prostaglandine) oder das jährliche Fortpflanzungsmuster (Melatonin) modifizieren. Die Synchronisierung des Brunstzyklus ermöglicht die Kontrolle und die Verkürzung des Absetzens, die Synchronisierung des Absetzens und die einheitliche Zusammenstellung der Schlachttiere. Ein angemessenes Fortpflanzungsmanagement ermöglicht es den Tieren, im Frühjahr zu brüten, um das Angebot an Produkten für den Markt ganzjährig zu erhöhen. Eine pharmazeutische Steuerung der Fortpflanzung ist möglich, in der Regel durch die Verabreichung von Hormonen, die mit dem natürlichen Brunstzyklus zusammenhängen, wie Progesteron und/oder Melatonin.
Autorenporträt
Marwan Y. EL-Mokadem und Tamer A. Ramadan sind Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Tierproduktion, Landwirtschaftliches Forschungszentrum, Dokki, Giza, Ägypten. Adel N.M.Nour El-Din, Amr M. Rashad, Taha A. Taha und Mamdouh A. Samak sind Mitarbeiter der Abteilung für Tierproduktion, Fakultät für Landwirtschaft (El-Shatby), Universität Alexandria, Alexandria, Ägypten.