Dieses Manuskript ist das Ergebnis einer kreativen Sondierungsstudie, mit der ermittelt werden sollte, inwieweit von multilateralen Agenturen finanzierte Alphabetisierungsprogramme das Schicksal von Lernergebnissen in ressourcenarmen Regionen verändern. Die Erfolgsbilanz des Forschers bei der Umsetzung von Alphabetisierungs- und Veränderungsinitiativen in ressourcenarmen Gemeinden hat dieser Arbeit einen zusätzlichen Impuls verliehen und sowohl den technischen als auch den fachlichen Inhalt bereichert. Es wird davon ausgegangen, dass diese Veröffentlichung nützlich ist, um die öffentliche Politik und Praxis zu informieren. Der lauteste Ruf ist der nach eigenen, integrierten und nachhaltigen Alphabetisierungsprojekten, um die Chancen in schwierigen Bildungssituationen und in Afrika südlich der Sahara im Allgemeinen zu nutzen. Auf der Grundlage lokaler und globaler Literatur untersuchte diese Studie kritisch die Wirksamkeit von Alphabetisierungsprogrammen im Kontext von Grundschulen in Gemeinden mit geringen Ressourcen. Der Grad der Effizienz und Effektivität der Alphabetisierungsprogramme im Hinblick auf eine kurz- und langfristige Verbesserung der Lernergebnisse von Grundschulkindern definierte die Parameter der Studie.