Die Wirksamkeit der Lehrerausbildung bildete den Gegenstand der dritten, abschließenden Tagung des Projektes "Neue Wege in der Lehrerausbildung" im Herbst 2007 in Bamberg. Nach wie vor stellt die empirische Überprüfung der Effizienz der Lehrerausbildung einen vernachlässigten Forschungsbereich dar.
Auf vielen unterschiedlichen Wegen widmen sich die hier versammelten Beiträge dieser Aufgabe - die Struktur des Bandes orientiert sich daran. Er gliedert sich in:
- Längsschnitt- und standortvergleichende Untersuchungen
- Studien zur Überprüfung des Kompetenzerwerbs
- Studien im Zusammenhang mit der Berufswahl und studienbezogenen Einstellungen
- Studien im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien
- Studien mit hochschuldidaktischen Schwerpunkten
- Studien zur zweiten und dritten Phase der Lehrerausbildung
Die Untersuchungen basieren großteils auf der Auswertung standardisierter Fragebögen, teils auch von Interviews, Unterrichtsbeobachtungen sowie Selbst- oder Fremdbeurteilungen.
DieBreite der Methoden und Perspektiven der Untersuchungen soll dazu beitragen, eine empirische Grundlage für die Diskussion der Notwendigkeiten und Herausforderungen der Lehrerausbildung hervorzubringen und im Verbund mit den vorangegangen Tagungen zu ihrer Verbesserung beitragen. Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämierte eine Vielzahl ebenjener Projekte, aus denen die vorliegenden Beiträge entstanden sind.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Auf vielen unterschiedlichen Wegen widmen sich die hier versammelten Beiträge dieser Aufgabe - die Struktur des Bandes orientiert sich daran. Er gliedert sich in:
- Längsschnitt- und standortvergleichende Untersuchungen
- Studien zur Überprüfung des Kompetenzerwerbs
- Studien im Zusammenhang mit der Berufswahl und studienbezogenen Einstellungen
- Studien im Zusammenhang mit schulpraktischen Studien
- Studien mit hochschuldidaktischen Schwerpunkten
- Studien zur zweiten und dritten Phase der Lehrerausbildung
Die Untersuchungen basieren großteils auf der Auswertung standardisierter Fragebögen, teils auch von Interviews, Unterrichtsbeobachtungen sowie Selbst- oder Fremdbeurteilungen.
DieBreite der Methoden und Perspektiven der Untersuchungen soll dazu beitragen, eine empirische Grundlage für die Diskussion der Notwendigkeiten und Herausforderungen der Lehrerausbildung hervorzubringen und im Verbund mit den vorangegangen Tagungen zu ihrer Verbesserung beitragen. Der Stifterverband der Deutschen Wissenschaft prämierte eine Vielzahl ebenjener Projekte, aus denen die vorliegenden Beiträge entstanden sind.
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