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Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Jährlich besuchen Millionen Kinder Zoos in Deutschland, mit Eltern oder mit der Schule. Sie wollen dort nicht nur Spaß haben, sondern die Tiere hautnah erleben, etwas über Leben und Verhalten der Tiere erfahren und die Lebensräume kennenlernen. Zoos sind heutzutage nicht mehr reine Aussteller von lebenden Tieren, sondern sind als Naturschutzzentren gesetzlich dazu verpflichtet, aufzuklären und das…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Jährlich besuchen Millionen Kinder Zoos in Deutschland, mit Eltern oder mit der Schule. Sie wollen dort nicht nur Spaß haben, sondern die Tiere hautnah erleben, etwas über Leben und Verhalten der Tiere erfahren und die Lebensräume kennenlernen. Zoos sind heutzutage nicht mehr reine Aussteller von lebenden Tieren, sondern sind als Naturschutzzentren gesetzlich dazu verpflichtet, aufzuklären und das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf den Erhalt der biologischen Vielfalt zu fördern. Dafür stehen ihnen im Gegensatz zu Museen lebendige Tiere zur Verfügung, die heute in Gruppen und Vergesellschaftungen mit anderen Tierarten in Anlagen leben, die bestimmten Lebensräumen nachempfunden sind. Um ihre Aufgabe vielfältig erfüllen zu können, nutzen die Zoos die verschiedenen Informationsmöglichkeiten und Kommunikationsmittel. Aus dem Angebot greift die vorliegende Arbeit einen besonderen Teil heraus. Sie untersucht den crossmedialen Einsatz der Kommunikationsmittel in der Naturschutzkommunikation am Fallbeispiel des Heidelberger Zoos und dessen Zooschule; hier interessiert die Wirkung der Kommunikationsmittel auf die Zielgruppe von 10-12 Jährigen in Bezug auf das Erinnerungsvermögen der Botschaften und Botschaftertiere. Anhand von qualitativen Inhaltsanalysen der Kommunikationsmittel und einer Gruppendiskussion mit der Zielgruppe nach einer Zooführung durch die Zooschule konnte die Wirkung der eingesetzten Medien untersucht werden.
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