29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des ätherischen Muksatellersalbei Öls auf physiologische Parameter (Blutdruck, Puls) und subjektive Befindlichkeit nach perkutaner Verabreichung (Massage). Im Zuge dieser Pilot-Studie wurde versucht mögliche geschlechtsabhängige Unterschiede bei der Ölwirkung zu erheben. Der Einfluss der Raucher/Nichtraucher-Differenzen wurde ebenfalls in Betracht gezogen. Allgemein, konnte man zwischen den Rauchern und Nichtrauchern keine signifikanten Unterschiede bezüglich Vitalparameter, subjektiver Befindlichkeit oder Hedonik feststellen. Mit…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des ätherischen Muksatellersalbei Öls auf physiologische Parameter (Blutdruck, Puls) und subjektive Befindlichkeit nach perkutaner Verabreichung (Massage). Im Zuge dieser Pilot-Studie wurde versucht mögliche geschlechtsabhängige Unterschiede bei der Ölwirkung zu erheben. Der Einfluss der Raucher/Nichtraucher-Differenzen wurde ebenfalls in Betracht gezogen. Allgemein, konnte man zwischen den Rauchern und Nichtrauchern keine signifikanten Unterschiede bezüglich Vitalparameter, subjektiver Befindlichkeit oder Hedonik feststellen. Mit Bezug auf Geschlechtsunterschiede zeigte sich eine Signifikanz bei der Herzfrequenz unter Anwendung vom Muskatellersalbei Öl, signifikante Unterschiede in der Hedonik und Intensitätsempfinden des Muskatellersalbeiöls. Für die weiblichen Teilnehmer war der Geruch des untersuchten ätherischen Öls unangenehmer als für die männlichen. Wie durch eine leichte Trendtendenz gezeigt, fanden die männlichen Versuchspersonen den Duft des Muskatellersalbei ätherischen Öls bekannter als die weiblichen.
Autorenporträt
Geboren am 7. Februar 1987 in Nis, Serbien, wo sie Grund- und Mittelschule besuchte. Im Oktober 2006 mit Pharmaziestudium an der Universität in Nis angefangen. Ab Oktober 2007 als Ordentliche Studentin der Universität Wien angemeldet. Studienabschluß im Februar 2013 an der Department für Klinische Pharmazie und Diagnostik an der Universität Wien.