71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Studie sollte untersucht werden, wie der Dokudrama-Film als psychotherapeutisches Instrument bei traumatisierten Flüchtlingsfrauen eingesetzt werden kann. Die Ziele der Studie waren: Ermittlung des Ausmaßes der psychischen Belastung, Feststellung, ob filmische Techniken die psychische Belastung beeinflussen, und Untersuchung der Wirksamkeit von Dokudrama-Filmen auf das Ausmaß der psychischen Belastung bei städtischen Flüchtlingsfrauen. Für die Studie wurde ein Forschungsdesign mit gemischten Methoden verwendet, das sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze umfasste. Für die…mehr

Produktbeschreibung
In der Studie sollte untersucht werden, wie der Dokudrama-Film als psychotherapeutisches Instrument bei traumatisierten Flüchtlingsfrauen eingesetzt werden kann. Die Ziele der Studie waren: Ermittlung des Ausmaßes der psychischen Belastung, Feststellung, ob filmische Techniken die psychische Belastung beeinflussen, und Untersuchung der Wirksamkeit von Dokudrama-Filmen auf das Ausmaß der psychischen Belastung bei städtischen Flüchtlingsfrauen. Für die Studie wurde ein Forschungsdesign mit gemischten Methoden verwendet, das sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze umfasste. Für die Studie wurde eine Stichprobe von 48 Teilnehmerinnen gezogen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurde. Für die Datenerhebung wurden ein partizipatorischer Ansatz, Beobachtung und Interviews verwendet. In der Studie wurden Fragebögen, die Skala für psychische Belastung, das Beck'sche Depressionsinventar, ein Interviewleitfaden, ein Beobachtungsleitfaden und ein Leitfaden für die Inhaltsanalyseals Forschungsinstrumente verwendet. Es wurde ein gepaarter T-Test durchgeführt, um die Signifikanz der Beziehung zwischen den beiden Gruppen zu ermitteln.
Autorenporträt
Eliud Situma est titulaire d'un doctorat en cinéma de l'université Kenyatta, au Kenya, et d'une maîtrise en communication de l'école de journalisme de l'université de Nairobi. Il prépare actuellement une licence en droit à l'université de Nairobi. Il est l'auteur d'un certain nombre d'articles sur le cinéma et la psychothérapie, sur la construction d'une nation par le biais des médias de la paix et sur la communication pour le changement de comportement.