Erfolg, ist das wonach jedes Unternehmen strebt. Warum schaffen manche Unternehmen Großartiges und andere nicht? Warum haben einige dauerhaft Erfolg und andere widerum nicht? Was unterscheidet den Erfolgreichen von den weniger Erfolgreichen? Das sind Fragen, mit denen sich viele Manager und Unternehmer auseinandersetzen und wofür sie gerne einfache handlungsanleitende Antworten hätten. Obwohl es immer gewagt ist, einen eindeutigen Leitfaden vorzugeben, der ein Unternehmen zum Erfolg führt, lassen sich doch bei den Spitzenunternehmen einige klare Gemeinsamkeiten feststellen: Reduzierung der Komplexität, Einfachheit, Fokussierung und Vermeidung von Waste (engl.: Überflüssiges, Unnötiges). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit einem neuen Management- Ansatz; dem Simple Focus Management (entwickelt von Prof. Dr. Michael Berken). Dies ist die erste Management- und Trainings-Methode, die Einfachheit und Fokussierung systematisch zur Effizienz- und Profit-Steigerung nutzt, sowohloperativ als auch strategisch.