39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Indien nimmt heute, gemessen an der Produktion und der Anbaufläche, den zweiten Platz unter den Weizenanbauländern der Welt ein. Die weltweite Weizenproduktion wird für 2005-2006 auf 605,9 Millionen Tonnen auf 216,6 Millionen Hektar geschätzt, was einem Anteil von 11,4% entspricht. Schwefel ist für die Synthese von Proteinen, Vitaminen und schwefelhaltigen essentiellen Aminosäuren unerlässlich und steht auch in Verbindung mit dem Stickstoffmetabolismus. Schwefel verbessert sowohl den Ertrag als auch die Qualität von Kulturpflanzen. Der Schwefelmangel im Boden nimmt mit der Intensivierung der…mehr

Produktbeschreibung
Indien nimmt heute, gemessen an der Produktion und der Anbaufläche, den zweiten Platz unter den Weizenanbauländern der Welt ein. Die weltweite Weizenproduktion wird für 2005-2006 auf 605,9 Millionen Tonnen auf 216,6 Millionen Hektar geschätzt, was einem Anteil von 11,4% entspricht. Schwefel ist für die Synthese von Proteinen, Vitaminen und schwefelhaltigen essentiellen Aminosäuren unerlässlich und steht auch in Verbindung mit dem Stickstoffmetabolismus. Schwefel verbessert sowohl den Ertrag als auch die Qualität von Kulturpflanzen. Der Schwefelmangel im Boden nimmt mit der Intensivierung der Landwirtschaft zu. Die auf Düngemittel reagierenden Sorten haben die Erschöpfung des Schwefelgehalts im Boden beschleunigt, auch in geringerer Bodentiefe. Der kontinuierliche Einsatz von schwefelfreien Düngemitteln hat zu einem weit verbreiteten Schwefelmangel in den indischen Böden geführt und wirkt sich besonders positiv auf leicht strukturierte Böden mit wenig organischer Substanz aus. Es liegen nur wenige Informationen über die Auswirkungen von Schwefel auf den Ertrag, die Qualität und die Nährstoffaufnahme von Weizenpflanzen vor. In Anbetracht dieser Tatsachen wurde die vorliegende Untersuchung durchgeführt, um die Auswirkungen des Schwefelgehalts auf die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Bodens und die Leistung von Weizen (Triticum aestivum L.) zu untersuchen.
Autorenporträt
Avinash Kumar Rai, ein Alumnus der BHU, Indien, hat seine Doktorarbeit 2015 eingereicht. Er hat 12 Forschungsarbeiten und 6 Buchkapitel verfasst. Er ist Empfänger eines UGC-Stipendiums während seiner Promotion.