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Die Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme verlangt, dass Personen ihr Verhalten ändern. Dies kann durch marktwirtschaftliche Instrumente oder Überzeugungsarbeit erreicht werden, aber auch durch die gezielte Beeinflussung situativer Hinweise. Diese können unbewusst auf das Verhalten wirken indem sie z.B. Gewohnheiten aktivieren oder Normen vermitteln, aber auch bewusst erzeugt werden indem z.B. Erinnerungshilfen erstellt oder Situationsmerkmale mittels Vorsätzen mit Verhalten verknüpft werden.Dieses Buch gibt eine umfassende Übersicht zu Befunden der Wirkung situativer Hinweise aus…mehr

Produktbeschreibung
Die Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme verlangt, dass Personen ihr Verhalten ändern. Dies kann durch marktwirtschaftliche Instrumente oder Überzeugungsarbeit erreicht werden, aber auch durch die gezielte Beeinflussung situativer Hinweise. Diese können unbewusst auf das Verhalten wirken indem sie z.B. Gewohnheiten aktivieren oder Normen vermitteln, aber auch bewusst erzeugt werden indem z.B. Erinnerungshilfen erstellt oder Situationsmerkmale mittels Vorsätzen mit Verhalten verknüpft werden.Dieses Buch gibt eine umfassende Übersicht zu Befunden der Wirkung situativer Hinweise aus verschiedensten Bereichen der Psychologie. Darauf aufbauend wird eine Computersimulation entwickelt und anhand von Daten kalibriert, welche täglich während einer Recyclingkampagne in Cuba erhoben wurden. Das formale Modell wird anhand der Daten getestet und für Szenariountersuchungen genutzt.Das Buch richtet sich inhaltlich an Sozial- und Umweltpsychologen, ist methodisch aber allgemein für Forscherim Bereich sozialer und psychologischer Computersimulation von Interesse. Dem Praktiker bietet das Buch Hinweise zur Planung von Verhaltensänderungskampagnen welche auf situativen Hinweisen beruhen.
Autorenporträt
Tobias, Robert§Diplomierte 1989 als Bauingenieur an der ETH Zürich und arbeitete dann als geotechnischer Ingenieur. 1995 begann er ein Studium in Psychologie, Informatik und Soziologie an der Universität Zürich und promovierte 2006. Gegenwärtig arbeitet er im Bereich der Computermodellierung der Wirkung von Verhaltensänderungsmassnahmen im Labor und in Kampagnen.