Die Lösung vieler gesellschaftlicher Probleme verlangt, dass Personen ihr Verhalten ändern. Dies kann durch marktwirtschaftliche Instrumente oder Überzeugungsarbeit erreicht werden, aber auch durch die gezielte Beeinflussung situativer Hinweise. Diese können unbewusst auf das Verhalten wirken indem sie z.B. Gewohnheiten aktivieren oder Normen vermitteln, aber auch bewusst erzeugt werden indem z.B. Erinnerungshilfen erstellt oder Situationsmerkmale mittels Vorsätzen mit Verhalten verknüpft werden.Dieses Buch gibt eine umfassende Übersicht zu Befunden der Wirkung situativer Hinweise aus verschiedensten Bereichen der Psychologie. Darauf aufbauend wird eine Computersimulation entwickelt und anhand von Daten kalibriert, welche täglich während einer Recyclingkampagne in Cuba erhoben wurden. Das formale Modell wird anhand der Daten getestet und für Szenariountersuchungen genutzt.Das Buch richtet sich inhaltlich an Sozial- und Umweltpsychologen, ist methodisch aber allgemein für Forscherim Bereich sozialer und psychologischer Computersimulation von Interesse. Dem Praktiker bietet das Buch Hinweise zur Planung von Verhaltensänderungskampagnen welche auf situativen Hinweisen beruhen.