Die vorliegende Arbeit bedient sich, um die Qualitätvon durchzuführenden Programmen zu entwickeln und zuerhöhen, den Instrumenten der Evaluation. Seit Mitteder 70 er Jahre ist der ursprünglich aus den USAstammende Begriff in Deutschland etabliert undseither nicht wegzudenken. Dies gilt fürunterschiedlichste Bereiche wie die Überprüfung vontherapeutischen Maßnahmen, für Programme derBildungs- und Sozialpolitik bis hin zur Bewertung vonProdukten hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit. Die oberste Zielsetzung dieser Arbeit ist, dieEntwicklung einer theoretisch begründetenEvaluationskonzeption und Methodik für dieDiakonischen Beratungsdienste Goslar gGmbH, die fürdie Gewinnung von leistungs- und wirkungsbezogenenDaten genutzt werden kann. Bewertungsbereiche undKriterien zur Zielerreichung können aus derKonzeption abgeleitet werden. Es wird folglich eineinterne Bewertungsgrundlage für ein durchzuführendesFörderprogramm, unter Einbeziehung vonQualitätskriterien, entwickelt.