Wenn sich eine für das Fortbestehen der Organisation relevante Umwelt verändert, wird die Organisation irritiert. Sie kann und wird versuchen, prophylaktisch oder kompensatorisch zu reagieren. Aber nicht alle Veränderungen ihrer Umwelt sind für die Organisation relevant. Sie muss sich jeweils aktuell intern entscheiden, ob beobachtete oder eingetretene äußere Veränderungen innerhalb der Organisation mit Änderungen beantwortet werden müssen. Sie muss ebenfalls prüfen, ob die Entscheidungsprämissen, auf deren Grundlage bislang in der Organisation gehandelt wurde, noch angemessen sind. Ein besonderes Augenmerk soll in diesem Zusammenhang auf die in der Organisation arbeitenden Menschen und ihre Zufriedenheit mit der Organisation gelegt werden. Dies zu erforschen ist auch deshalb sinnvoll, weil es für die Leistungsfähigkeit, die Innovationskraft und das Image von Organisationen wichtig ist, dass ihre Mitarbeiter zum Einen persönlich zufrieden, motiviert und engagiert ihre Arbeitskraft der Organisation zur Verfügung stellen und zum anderen damit eine höchstmögliche Qualität ihrer Arbeit und ein innerlich verankerter hoher Qualitätsanspruch erreicht werden kann.