Die Einführung des neuen Schulfachs "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" (WBS) wurde in Baden-Württemberg kontrovers diskutiert. Anhand von acht Querschnittserhebungen über einen Zeitraum von fünf Jahren evaluiert die Studie die Entwicklung der ökonomischen Kompetenz, Haltungen und den Umgang der Schüler:innen mit Finanzen. Verglichen werden Schüler:innen, die nach dem alten Bildungsplan unterrichtet wurden, mit denen, die im neuen Fach WBS unterrichtet wurden. Hier zeigt sich, dass das eigenständige Schulfach ökonomisches Faktenwissen und Interesse am Thema deutlich stärkt, aber kaum…mehr
Die Einführung des neuen Schulfachs "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" (WBS) wurde in Baden-Württemberg kontrovers diskutiert. Anhand von acht Querschnittserhebungen über einen Zeitraum von fünf Jahren evaluiert die Studie die Entwicklung der ökonomischen Kompetenz, Haltungen und den Umgang der Schüler:innen mit Finanzen. Verglichen werden Schüler:innen, die nach dem alten Bildungsplan unterrichtet wurden, mit denen, die im neuen Fach WBS unterrichtet wurden. Hier zeigt sich, dass das eigenständige Schulfach ökonomisches Faktenwissen und Interesse am Thema deutlich stärkt, aber kaum Auswirkungen auf normative Einstellungen hat. Der Band gibt sowohl für die Bildungsforschung als auch für politische Akteure wichtige Anhaltspunkte zur gelungenen Umsetzung des Schulfachs "Wirtschaft".
Prof. Dr. Günther Seeber ist Professor für Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau. Prof. Dr. Tim Kaiser ist Juniorprofessor in der Abteilung Wirtschaftswissenschaft der Universität Koblenz-Landau. Dr. Luis Oberrauch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik in Tübingen und Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Mira Eberle M. A. ist akademische Mitarbeiterin im Projekt Kompetenzmessung des Arbeitsbereichs Ökonomische Bildung an der Universität Koblenz-Landau.
Inhaltsangabe
1 Einleitung: Das Langzeitprojekt WIKO-BW 1.1 Zum Hintergrund unserer Studie: Desiderata empirischer Forschung 1.2 Teilnehmende und zeitlicher Ablauf der Studie 1.3 Prozessbegleitung durch MTO (M. Pomper, M. Winkhardt-Möglich, K. Hammer) 2 Das neue Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) 2.1 Ziele eines eigenen allgemeinbildenden Unterrichtsfaches Wirtschaft 2.2 Die Kontroverse vor der Facheinführung in Baden-Württemberg 2.3 Zur Struktur des neuen Faches WBS und dadurch bedingte Veränderungen 3 Wirtschaftskompetenz: Erkenntnisleitende Ergebnisse der Querschnittsstudie von 2016 4 Befragungsinstrumente und Stichprobe 4.1 Die Messung ökonomischer Kompetenz 4.2 Die Erhebung der Einstellungen 4.3 Stichprobe 5 Fachunterricht und ökonomische Kompetenz 5.1 Forschungsstand 5.2 Ökonomische Kompetenz im Zeitablauf 5.3 Die Wirkung des Schulfachs auf die Kompetenzentwicklung 5.4 Heterogene Effekte des Schulfachs auf die Kompetenz 5.5 Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund empirischer Benchmarks 6 Von Inflation bis Arbeitslosenquote - Fachunterricht und Sachwissen der Jugendlichen 6.1 Ziel der Untersuchung 6.2 Stichprobe und Befragung 6.3 Ergebnisse 7 Fachunterricht und Einstellungen 7.1 Einstellungen und ökonomische Bildung 7.2 Wirtschaftsinteresse und Einstellungsdimensionen 7.3 Fairnessvorstellungen und Wirtschaftsunterricht 8 Ökonomische Kompetenz, Fachunterricht und finanzielles Verhalten 8.1 Forschungsstand zur Korrelation von ökonomischen Kompetenzen und ökonomischem Verhalten sowie zu kausalen Effekten von Bildungsinterventionen 8.2 Korrelationen zwischen ökonomischer Kompetenz und finanziellem Verhalten 8.3 Der Effekt von Fachunterricht auf Verhalten und Präferenzen 8.4 Einordnung der Ergebnisse 9 Zur Bedeutung des Professionshintergrunds der Lehrkräfte 9.1 Ziel der Untersuchung 9.2 Stichprobe und Befragung 9.3 Ergebnisse 10 Ein Kompetenzkurztest für Praxis und Forschung 10.1 Der Bedarf an einem kurzen Kompetenztest für die Forschung 10.2 Konstruktvalidität 10.3 Kriteriumsvalidität 10.4 Zusammenfassung 11 Diskussion und Ausblick 11.1 Das Testinstrument TEC 11.2 Wirtschaft als eigenes Schulfach? - Facheffekte und Schlussfolgerungen 11.3 Implikationen für Politik, Praxis und Forschung
1 Einleitung: Das Langzeitprojekt WIKO-BW 1.1 Zum Hintergrund unserer Studie: Desiderata empirischer Forschung 1.2 Teilnehmende und zeitlicher Ablauf der Studie 1.3 Prozessbegleitung durch MTO (M. Pomper, M. Winkhardt-Möglich, K. Hammer) 2 Das neue Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) 2.1 Ziele eines eigenen allgemeinbildenden Unterrichtsfaches Wirtschaft 2.2 Die Kontroverse vor der Facheinführung in Baden-Württemberg 2.3 Zur Struktur des neuen Faches WBS und dadurch bedingte Veränderungen 3 Wirtschaftskompetenz: Erkenntnisleitende Ergebnisse der Querschnittsstudie von 2016 4 Befragungsinstrumente und Stichprobe 4.1 Die Messung ökonomischer Kompetenz 4.2 Die Erhebung der Einstellungen 4.3 Stichprobe 5 Fachunterricht und ökonomische Kompetenz 5.1 Forschungsstand 5.2 Ökonomische Kompetenz im Zeitablauf 5.3 Die Wirkung des Schulfachs auf die Kompetenzentwicklung 5.4 Heterogene Effekte des Schulfachs auf die Kompetenz 5.5 Diskussion der Ergebnisse vor dem Hintergrund empirischer Benchmarks 6 Von Inflation bis Arbeitslosenquote - Fachunterricht und Sachwissen der Jugendlichen 6.1 Ziel der Untersuchung 6.2 Stichprobe und Befragung 6.3 Ergebnisse 7 Fachunterricht und Einstellungen 7.1 Einstellungen und ökonomische Bildung 7.2 Wirtschaftsinteresse und Einstellungsdimensionen 7.3 Fairnessvorstellungen und Wirtschaftsunterricht 8 Ökonomische Kompetenz, Fachunterricht und finanzielles Verhalten 8.1 Forschungsstand zur Korrelation von ökonomischen Kompetenzen und ökonomischem Verhalten sowie zu kausalen Effekten von Bildungsinterventionen 8.2 Korrelationen zwischen ökonomischer Kompetenz und finanziellem Verhalten 8.3 Der Effekt von Fachunterricht auf Verhalten und Präferenzen 8.4 Einordnung der Ergebnisse 9 Zur Bedeutung des Professionshintergrunds der Lehrkräfte 9.1 Ziel der Untersuchung 9.2 Stichprobe und Befragung 9.3 Ergebnisse 10 Ein Kompetenzkurztest für Praxis und Forschung 10.1 Der Bedarf an einem kurzen Kompetenztest für die Forschung 10.2 Konstruktvalidität 10.3 Kriteriumsvalidität 10.4 Zusammenfassung 11 Diskussion und Ausblick 11.1 Das Testinstrument TEC 11.2 Wirtschaft als eigenes Schulfach? - Facheffekte und Schlussfolgerungen 11.3 Implikationen für Politik, Praxis und Forschung
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