Dieses Buch stellt erstmals umfassend dar, wie Kunst in Unternehmen die Kreativität und den Kommunikationsprozess anregt und welchen hohen Stellenwert sie für die Mitarbeiter hat. Im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 ändert sich die Arbeitswelt rasant. Roboter und Automatisierungsprozesse übernehmen vielerlei Arbeiten. Der Mensch wird zukünftig mit all seinen Fähigkeiten gefordert, insbesondere wird Kreativität eine herausragende Eigenschaft sein.
Auch wenn scheinbar Kunst und Wirtschaft zwei getrennte Bereiche sind, kristallisieren sich viele Gemeinsamkeiten und spannende Synergien heraus. An vielen praktischen Beispielen und Bildern werden alle denkbaren Bereiche dargestellt, so Kunst im Personalwesen, im Kreativprozess, in der internen und externen Kommunikation sowie im Marketing. Über 30 namhafte Autoren, darunter Geschäftsführer, Firmeninhaber, Künstler, Kunsthistoriker, Wirtschaftler und Wissenschaftler, diskutieren den ideellen und materiellen (Mehr-)Wert von Kunst und geben Einblicke in die Mechanismen des Kunstmarkts. Sie zeigen, wie Künstler sich eine Marke aufbauen, stellen exemplarisch Kunst in Unternehmenssammlungen und an Bauten von Firmen wie auch laufende Projekte von Künstlern in Unternehmen vor.
Der InhaltKunst im PersonalwesenDer (Mehr-)Wert von KunstKunstsammlungen in UnternehmenKunst am und im BauKommunikation, Marketing und KunstProjekte von Kunst in Unternehmen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Auch wenn scheinbar Kunst und Wirtschaft zwei getrennte Bereiche sind, kristallisieren sich viele Gemeinsamkeiten und spannende Synergien heraus. An vielen praktischen Beispielen und Bildern werden alle denkbaren Bereiche dargestellt, so Kunst im Personalwesen, im Kreativprozess, in der internen und externen Kommunikation sowie im Marketing. Über 30 namhafte Autoren, darunter Geschäftsführer, Firmeninhaber, Künstler, Kunsthistoriker, Wirtschaftler und Wissenschaftler, diskutieren den ideellen und materiellen (Mehr-)Wert von Kunst und geben Einblicke in die Mechanismen des Kunstmarkts. Sie zeigen, wie Künstler sich eine Marke aufbauen, stellen exemplarisch Kunst in Unternehmenssammlungen und an Bauten von Firmen wie auch laufende Projekte von Künstlern in Unternehmen vor.
Der InhaltKunst im PersonalwesenDer (Mehr-)Wert von KunstKunstsammlungen in UnternehmenKunst am und im BauKommunikation, Marketing und KunstProjekte von Kunst in Unternehmen
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"... Dieses voluminöse Werk ist empfehlenswert, wenn die Leser sich mehr Wissen über die Werte und Sammlung von Kunst, die Mechanismen des Kunstmarktes sowie den Nutzen von Kunst für die Kommunikation und das Marketing erwerben wollen. Dafür hat die Herausgeberin, Kunsthistorikerin und auch Art-Coach, wichtige Beiträge zusammengetragen, die solide angelegt und von sehr gutem Nutzen sind." (OrganisationsEntwicklung, Jg. 37, Heft 3, 2018)
"... Das Buch veranschaulicht, was Unternehmen von Künstlern lernen können und wie Kunst Kommunikation und Teamarbeit fördert ..." (Wirtschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe, Heft 10, 1. Oktober 2017)
"... möchten die Leser dazu bewegen, den Mehrwert von Kunst für die Wirtschaft zu erkennen und die Wirkungskraft von Kunst und Künstlern zu nutzen. Dazu werden verschiedene Bereiche dargestellt, etwa Kunst im Personalwesen, im Kreativprozess und im Marketing." (IHK Magazin Wirtschaft, Heft 10, 1. Oktober 2017)
"Das Buch empfiehlt sich Kunst-Denkern und -Praktikern im weitesten Sinn ebenso wie den diversen Vertretern von Wirtschaft und Industrie im In- und Ausland." (Hans Gärtner, in: tabularasa, tabularasamagazin.de, 9. Oktober 2017)
"... Das Buch veranschaulicht, was Unternehmen von Künstlern lernen können und wie Kunst Kommunikation und Teamarbeit fördert ..." (Wirtschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe, Heft 10, 1. Oktober 2017)
"... möchten die Leser dazu bewegen, den Mehrwert von Kunst für die Wirtschaft zu erkennen und die Wirkungskraft von Kunst und Künstlern zu nutzen. Dazu werden verschiedene Bereiche dargestellt, etwa Kunst im Personalwesen, im Kreativprozess und im Marketing." (IHK Magazin Wirtschaft, Heft 10, 1. Oktober 2017)
"Das Buch empfiehlt sich Kunst-Denkern und -Praktikern im weitesten Sinn ebenso wie den diversen Vertretern von Wirtschaft und Industrie im In- und Ausland." (Hans Gärtner, in: tabularasa, tabularasamagazin.de, 9. Oktober 2017)