51,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Landwirtschaftliche Entwicklungsprojekte und politische Entscheidungsträger in Nigeria haben sich mehr auf den Teilsektor Produktion der Rohstoffwertschöpfungskette konzentriert als auf alle Teilsektoren. Dies hat dazu geführt, dass die Produktion von Agrarrohstoffen im Laufe der Jahrzehnte gestiegen ist und die Teilsektoren Verarbeitung und Vermarktung vernachlässigt wurden. Dies hat zu einer Wissenslücke in den anderen Sektoren geführt. Der Wertschöpfungskettenansatz verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, indem er alle Teilsektoren der Wertschöpfungskette von Rohstoffen berücksichtigt. Dieses…mehr

Produktbeschreibung
Landwirtschaftliche Entwicklungsprojekte und politische Entscheidungsträger in Nigeria haben sich mehr auf den Teilsektor Produktion der Rohstoffwertschöpfungskette konzentriert als auf alle Teilsektoren. Dies hat dazu geführt, dass die Produktion von Agrarrohstoffen im Laufe der Jahrzehnte gestiegen ist und die Teilsektoren Verarbeitung und Vermarktung vernachlässigt wurden. Dies hat zu einer Wissenslücke in den anderen Sektoren geführt. Der Wertschöpfungskettenansatz verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, indem er alle Teilsektoren der Wertschöpfungskette von Rohstoffen berücksichtigt. Dieses Buch gibt einen Einblick in die Reiswertschöpfungskette in Kano, einer der bevölkerungsreichsten Städte in der westafrikanischen Subregion. Das Buch liefert Informationen über die Akteure und Unterstützer der Reiswertschöpfungskette und darüber, wie das Netzwerk in Bezug auf Beziehungen, Verknüpfungen und Governance organisiert ist. Wie die Wertschöpfung erfolgt und wer die höchste Gewinnspanne auf dem Weg der Ware von der Produktion und Verarbeitung in ländlichen Clustern bis zum Verbrauch in den städtischen Zentren erzielt. Der Einsatz von Social Net Mapping wertet das Buch auf, da qualitative Daten qualitativ analysiert und das Ergebnis in einem spinnennetzartigen Modell dargestellt wird. Dieses Buch dürfte für Fachleute im Bereich des Agrarmarketings und für politische Entscheidungsträger von Nutzen sein.
Autorenporträt
Amina Mustapha ist außerordentliche Professorin an der Abteilung für Agrarökonomie der Bayero-Universität Kano, Nigeria. Dort unterrichtet sie landwirtschaftliche Marketingkurse auf Grund- und Aufbaustufe. Ihr Spezialgebiet ist das Agrarmarketing und die Analyse von Wertschöpfungsketten. Sie ist glücklich verheiratet und hat vier Kinder.