Infolge der Klimaerwärmung und der daraus folgenden Politik zur Restriktion der Treibhausgasemissionen wird die Elektromobilität als wichtiger Hebel zur Erreichung der Klimaziele gesehen. Der Einstieg in den gewerblichen PKW-Markt ist äußerst wichtig, da solche Fahrzeuge einen überproportional hohen Anteil an Emissionen verursachen. Das Ziel dieser Analyse ist zu untersuchen, ob der Erwerb eines batterieelektrischen Wagens unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen als rentabler als einer verbrennungsmotorischen Variante beurteilt werden kann. Nach einer Betrachtung der technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen wird die Methode der Vollständigen Finanzpläne (VOFI) für die Wirtschaftlichkeitsrechnung verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die verbrennungsmotorische Variante noch einen kleinen wirtschaftlichen Vorteil aufweist. Durch eine gezielte Änderung der Eingangsparameter der Investitionsrechnung kann aber das E-Auto als rentabler gesehen werden. Für die Akzeptanz der Elektromobilität in der Zukunft sind aber technische Weiterentwicklungen für eine saubere Produktion und Nutzung sowie zur Verbesserung der Leistung notwendig.