In Deutschland gelten europaweit die höchsten Qualitätsstandards im Lebensmittelbereich, dennoch finden die Massenmedien immer wieder ein Haar in der Suppe ! Sind Lebensmittelskandale reine Zufallsprodukte oder das Resultat eines harten Preiskampfes in diesem Sektor? Diese Arbeit beschreibt Auswirkungen eines Lebensmittel- skandals auf Preise und private Nachfrage infolge von medialer Berichterstattung. Im Fokus liegt ein Dioxinskandal, welcher Anfang 2011 hohe mediale Präsenz zeigte. Im ersten Teil werden die Charakteristika eines Lebensmittelskandals aufgezeigt und das Verbraucherverhalten in Bezug auf den Umgang mit Risiko erläutert. Darauf aufbauend werden drei ausgewählte Skandale u. a. auf die jeweilige Medienpräsenz und die Reaktion des Gesetzgebers hin untersucht. Den Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit bildet eine ausführliche Analyse der ausgewählten Skandale hinsichtlich der wirtschaftlichen Folgen für die Fleischwirtschaft nach intensiver medialer Berichterstattung. Abschließend werden Lösungsansätze vorgestellt und ein kritisches Fazit mit Ausblick gezogen.